Mittwoch, 30. Januar 2019

Wieder mal zu lesen: zum 30 Januar

MITTWOCH, 30. JANUAR 2008


30.Januar 1933







30.1.1933 Stand: UTC 10:30


Ein unendlich folgenreiches, gewichtiges Datum. Ein Tag der Verbindung von Rausch (Uranus), Menschenherde (Venus) und Opferfanatismus (Pluto). Ein Tag des illegitimen Staates, wenn man sich so etwas vorstellen kann (= Saturn im Wassermann), und die NSDAP mit ihren SA-Leuten als Hilfspolizisten hat selbst dieses Paradox auf die Bühne der Geschichte zu bringen gewusst.
Dennoch kaum Weltresonanzen, zumal nicht im Feuer-, Erde- und Luftelement. Der Tag erscheint vielmehr ausgesucht bedeutungslos im Sinne der Außenweltgestaltung durch die Planeten und Lichter der Äonen.
Allein, im Sinne der Innenweltgestaltung ist doch eine mächtige Resonanz unterwegs. Wasserresonanz, Gefühlsresonanz.
Saturn und Sonne des Tages wandern durch Wasser-Resonanzen, Resonanzen von Königsplaneten der Königskonjunktion im Wasserelement, die schon ewig weit zurückliegt, 1305, die aber immer noch gültig ist. Grüne = Wasser = Gefühls - Resonanz von Uranus „dem Schöpfer“ und von Neptun „das Kind“ (=Auflösung und Neubesinnung) auf Sonne und Saturn. Diese Resonanzen werden normalerweise unbewusst empfangen und erlebt als Ergriffensein. Bewusst könnte sie ein analytischer Psychologe machen, indem er mit seinem Patienten dessen Träume deutet, also indem er das, was als Motiv oder Motive der konstellierten Dominante(n) aus den kollektiven Archiven des Unbewussten ans Bewusstsein drängt, dem Begreifen zugänglich macht, vor allem durch Vergleich mit analogen Motiven bei allen möglichen fremden Kulturen zu allen möglichen Zeiten.















25.12.1205, Königskonjunktion Wasserelement
Die andere Möglichkeit, die konstellierten Dominanten auf den Schirm des Bewusstseins zu aufzufangen, bietet, wie sich hier zeigen lässt, die Astrologie. Auflösung und Neuanfang, Hingabe (Neptun) und Ursprung (Uranus) durch das Opfer (Skorpion). Diese Botschaft, davon muss man ausgehen, hat die Seele zumindest der Deutschen am 30.Januar 1933 erreicht. Und wenn es so ist, dann ist auch das Befreiende, das der (bewusste und auch unbewusste) Entschluss zum Opfer im Entschlossenen freisetzen soll – die letzten Zeugnisse in dieser Richtung liefern die aktuellen Selbstmordattentäter – dann ist auch der Rausch der Erleichterung in den deutschen Gauen, das „sichHitler in den Arm Werfen“ erklärbar, dann ist überhaupt erklärbar dass für den ganzen Planeten, für die ganze Menschenart dieser Skorpion – Verzicht - Schlüssel der Schlüssel zur epidemisch infektiösen, wie auch zur authentischen Religion ist. Verzicht, Opfer, Wieder -Verbindung mit den Gestorbenen und den noch Ungeborenen. Wohlgemerkt: „Wiederverbindung“, denn diese Verbindung hat einmal bestanden und sie ist in der Antike besonders aufschlussreich für das religiöse Rückgrat des urrömischen Lebensgefühls. Es ist bezeugt für seine ursprünglich tiefen Ahnenverbindung, die nicht staatlich begangen wurde, sondern im privaten Raum der Familie ihren Ort hatte.
Das Wasserelement bedeutet zudem auf Erden immer den unterenWeg, den inneren Weg, das innere Strömen, das man Seele nennt.
Das heißt, der dreißigste Januar 1933 war für unsere (zumindest unbewusst) tiefreligiöse Seele - unsere anima religiosa - ein weltbewegender Tag. Ein Tag neuer Ahnungen, eines psychischen Einbruchs in die Alltagsseele, eines Neuer-Königs- (= Sonne/Neptun) und Neuer -Vater -Erlebnisses (=Saturn/Uranus), einer Ergriffenheit von der Treue zu den Kommenden und den Gewesenen.
Dir Religion die aus diesem „Gotteserlebnis“ hervorgegangen ist, hat sich dann in der „Treue zum Führer“ realisiert, die auch noch, weniger ist dem Skorpion in uns als lau verächtlich, bis fünf Minuten nach zwölf angehalten hat.
Alle diese Wege sind uns Nachgeborenen darum aufgegeben, mit Ruhe und Fleiß nachzugehen, generationenlang, weil die Menschenfrucht der Saat gedenken soll. Und was Opfer und Verbindung mit den Jenseitigen betrifft, so war und ist ihr Erleben als Massenschicksal eine Frucht des Umstandes, dass der Einzelne keine Lebensform mehr hatte und immer noch nichthat, wie die frühen Römer, wo die Ahnenverehrung aus dem Gelebten eines jeden, dem privaten Raum der Familie hervor wuchs. Die Asiatischen Kulturen pflegen diese Seite der Religion z. T. bis heute.
Nur als individuierte, von Innen geleitete Menschenwesen hatte man 1933 die (zunächst einmal) psychische Möglichkeit, fern von den Truppen der Außengeleiteten, die einem neuen äußeren Königs- und Vaterdarsteller zur Volks - Opferstatt (= Pluto im Krebs)nachliefen, den Verhängnissen des Massenschicksals zu entgehen. Dem Psychologen ist aufgefallen(Jung/Pauli-Briefwechsel), dass unbewusst konstellierte Archetypen „multiple synchronistische Erscheinungen“ (massenhafte Ergriffenheit) hervorrufen, die erst aufhören, wenn der Archetypus bewusst wird.
Wer sich die persönliche Selbstbesinnung nicht abkaufen läßt, der hat Gelegenheit, stattdessen bewußt das Menschenwesen zu erforschen, den König, den Vater, den Opferer in einem selber zu beobachten, und, wie es scheint, durch die Beobachtung zu verändern und darüber wiederum selber verändert zu werden.
Dazu hat man, was König und Opferer betrifft, immerhin viermal im Jahr Gelegenheit, denn die Sonne wandert noch immer jedes Jahr um den 30. Januar, den 30. April, den 2. August und den 2. November durch die Resonanz des grünen Neptuns.
Der Ursprung einer erneuerten Vaterimago im Zeichen Saturns, bei dessen Wanderung über die Resonanzgrade des Wasser-Uranus, bietet sich immerhin alle sieben, acht Jahre zur Beobachtung an.
Also noch Frage, warum Archetypen beobachten?
Dem Eingebettetsein in Prozesse beobachtend beizuwohnen, die größer sind als wir und die uns als Gegenwärtige übergreifen, war das Glückserlebnis der '"deutschen Seele" 1933. Sie war in ein Erlebniss des Fließens im Fluss des gesamten Volkes geraten, durch die Urstromtäler der Vorfahren in Stadtz und Land.
Um nichts weniger aber geht es allezeit, wenn die Seele das Glück sucht, das ja in dieser Selbstverständlichkeit des Treibens im Flußbett des Gegebenen besteht, die sich 1933 für eine Mehrheit eingestellt hatte.
Als Massendroge - weil ein individueller Einstieg nicht zu finden war - ergriff Volksopferbereitschaft ab dem 30.1.1933 das Publikum.
Das Individuum jedoch kann das wirkliche legitime Glück finden indem es einem Gefühl Raum gibt für das Leid der Unglücklichen, was einhergeht damit, dass es sich dem Herdentrieb entzieht und seine Zeit der Pflege und Kultivierung eigener Revolution (Uranus) widmet, Revolution führt in die Nähe von Religion.
Und die entsteht immer und nur aus dem eigenen überraschten Berührtsein durch ein Gotteswunder heraus. So jedenfalls kenne ich Religion. Dank ihr konnte auch ich als Jahrgang 1942, gesäugt während in Auschwitz die Schornsteine glühten, neben den Todeshalden der kollektiven Verdrängung, zu dem lebbaren Glück finden, langsam mit den geliebten Zeitlichen das Schiff für die ausserzeitlichen Zeiten entstehen zu lassen.
Gespeichert UTC 0:49, gepostet:1:32.
Update 4.4.2009, UTC 18:39.

Montag, 28. Januar 2019

Zentrum + Kalkül beherrscht von der blinden Gier des Mars

28.  1. - 4. 2. 2019,
0:00 UTC
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Farben  und  Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 16031802, 1980 und 1305
(Anklicken vergrößert) 

5. Woche 2019



das Äon
tauft mit Stille

Geist ist Ruhe
Unvergänglichkeit


demnach gehören drei der oberen Vier
Steinbock, Wassermann, Fische
der Stille an
  der Unvergänglichkeit

lediglich Gott Jupiter
Herr von Schütze 
ragt als Geist 
stillstellend ins Zeitliche

somit Gott der Liebe
den Mondin 
unvergänglich
 bereit ist
zu empfangen 

 im  Schoß
der Nacht
im  vierten Spiegel







Und im vierten Spiegel sind Venus und Jupiter
In Schütze
Göttlich zusammen rufend
 den Zufall
zur Reise des Schützen
dem das Unendliche
seine Fügung ins Zeitliche
verdankt


somit ist Krebs
fließende Seelenwurzel des Wassers
Herrscherin und Empfangende im Spiegel 
der Welt

Mondin  aber
als Herrin von Krebs 
ist die Dynamik des Wassers
dessen Spiege
 in Ruhe sich vollzieht
im Zusammenfügen und still Stellen
des Passenden

Und diese Ruhe wandert mit Mondin 
bis Dienstag Mittag im Skorpion
im 5 - ten Spiegel
in dem die Spiegelung
von Herz und Form
das ist Leidenschaft und Treue
gefragt ist
vom Meister
im Menschen
um des Werkes willen
  
Und hier ist nun Venus‘ und Jupiter’s Schicksal
dieser Woche 

am Himmel des astrologischen Geistes

 Geist in der Zeit  = Stille im Ablaufenden
 ist zu erlangen mit Mond
des empfangenden Flusses
Ablauf

 Füger Jupiter + blaue Venus
Letztere ist unsere dynamisch
wurzelnde und balancierende Gier
im Medium des Denkens im Geist
der 

Frühe
Schwere 
 Denken 
Fühlen
im Äon der vier Elemente
umfasst

 von Gott sind 
vor den 'Zeichen und Zeiten' = sechs Spiegel
die Elemente = 4 Quadranten
 die Geschlechter = 2 Hälften

Venus also
gestern und heute mit dem blauen Neptun
Kind - Gott des Denkenden Elements 
im Geist vereint
was alles Zeitliche im Denken beendet und neu macht
für den Kreis

und Venus
erfährt sich ab Donnerstag bis Sonntag
vereint mit dem Element
der Frühe im Geist
Sonne und Venus des ersten Elements Feuer
in Ruhe besucht
die hellste Helle des Jahres
wird zu Bestand und Gleichnis

Um solcherart in Krebs 
als fließende Ladung
empfangen zu werden
einen Wurzelgrund an ihrer Brust
gewährend allen
 die mit der Stille
reisen


nicht zu vergessen: Neptun in Fische wogt
noch nach mit Jupiter  und der blauen Venus
die letzten zwei Wochen
innert von 12 Jahren 

Venus aber beendet ihren Schutze-Monat am Sonntag


kommen wir zu Mars
dem rasenden Sohn des Zeus im griechischen Mythos
also dem blind lodernden Feuer – Element  in uns

Mars zündet durch Resonanz mit Pluto
das volle Planprogramm
  dieser Woche
nach der Resonanz mit Saturn 
(= Vater, König, Präsident)
letzte Woche
die ihm als Herren des Umwerfers Uranus
in Widder
für Gott und Dämon
zur Verfügung steht
durch
 Sonne = Zentrum,
in Wassermann

und seit letzten Donnerstag
Merkur = das Kalkul,
in Wassermann


und Wassermann's Dynamik steht Mars in Widder zur Verfügung
zur Durchsetzung
der Aufhebung von Gültigkeit
des Bestimmenden

 dieses Wassermann- Fenster für Merkur's
Kalkul
schließt sich  am
2. Februar-Sonntag

es treten also göttlicher Pluto und dämonischer Pluto 
ums Menschen-Bewusstsein
gegeneinander an und Mensch hat
um seine Unsterblichkeit zu leben
 in sich
die Form zu finden in der sich
die Gegensätze von Feuer und Wasser
von Stoff und Geist
bewegen können

***
Kommen wir zur zentralen Essenz der Woche  im Zeichen
von Sonne = Herz
in Wassermann
dem oberen Denkraum des Geistes


Sonne teilt diese Woche die Zeit mir Merkur
quasi Herz mit Hirn
im Denkraum des Menschen 
das dem Luft-Element
sich verdankt

damit sind Zwillinge, Löwe und Jungfrau vereint
in einer Woche
des aufgehobenen 
Blühens, Fruchtens, und Erntens

Und am  Montag ist sogar Mond
im Quadrat empfangend  Sonne + Merkur
in Skorpion  dabei

während Luna 
als Empfängerin von 
Geist in Zeit
Donnerstag  Schwester Venus
und Sonne + Venus des Feuers
besucht

Freitag bis Sonntagnachmittag
empfängt Mond die überzeitliche Bestimmung
durch der begrenzenden
Saturn
in der vollen Härte von Jenseits und Sippe

Entwurf: 27. 1. 2019, UTC 15:04
Murnau den 28. 1. 2019, UTC 15:47..

Dokumentation:




Nach Korrektur:















Montag, 21. Januar 2019

Narrenzeit des Schöpfers - Neuschöpfung von Sprache und Denken




21. - 28.  1. 2019,
0:00 UTC
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Farben  und  Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 16031802, 1980 und 1305

(Anklicken vergrößert) 



4. Woche 2019


„ Alles Unbekannte und Leere wird durch psychologische
Projektion erfüllt, es ist, wie wenn im Dunkeln der
 Seelenhintergrund des Betrachtenden spiegelt. Was er
im Stoffe sieht und zu erkennen meint, sind zunächst
seine eigenen unbewussten Gegebenheiten, die er darein
 projiziert, das heißt es treten ihm aus dem Stoff diesem
anscheinend zugehörige Eigenschaften und 
Bedeutungsmöglichkeiten entgegen, deren 
psychische Natur ihm gänzlich unbewusst ist."

C.G.Jung, Psychologie und Alchemie, Ges. W. 12, §  332.


"Mercurius ist keineswegs der christliche Teufel, welcher
weit eher eine "Verteufelung“ eines lucifer eben eines
Mercurius, darstellt. Dieser ist die schattenhaft angedeutete
Urgestalt eines Lichtbringers, der niemals das Licht selber ist,
 sondern ein phosphoros, das lumen naturae, das Licht
des Mondes und der Sterne, welche überstrahlt werden
durch das neue Morgenlicht ."  


C.G.Jung, Der Geist Mercurius, Ges. W. 13, § 300


"Närrisch zu werden, ist keine Kunst; aber aus der 
Narrheit die Weisheit auszuziehen, ist wohl die 
ganze Kunst. Narrheit ist die Mutter der Weisen
aber niemals die Klugheit."

C.G.Jung, Paracelsus, Ges.W. 13, § 222. 


Merkur ist bei Jung der Lichtbringer (phosphoros) der Guten wie der Schlechten, selber neutral wie die Sonne, die über Gerechten und Ungerechten scheint. Aber nicht Schöpfer, sondern Widersacher,  fällt er der alltragenden unteren  Hälfte des Lichts im Tierkreis  zu.
Und Merkur trägt im Tierkreis Luft der Zwillinge und Erde der Jungfrau. Das ist irdisches Denken und seelisches Bemessen im Tierkreis.

Und Merkur diese Woche:
 anfangs noch im Steinbock
entledigt aller zeitlicher Zehrung
folgt  bis Donnerstag noch Saturn
in Wort und Bestimmung

dann aber  ab mittags
folgt  Merkur dem Uranus ins heilige
Narrentum des Menschen unter freiem Himmel
sprich Widder

nur dass d’as wist’s Bursch‘n und Madl’n

im Homer lesen wir von „geflügelten Worten“ 
solche Worte haben
die göttlich/gedanklichen Flügel des 
Merkur im Wassermann
 an den Füßen 

aber noch bis Donnerstagmittag  in stärkster Gleichzeitigkeit
 Quadrat-Resonanz von Merkur 
zu Uranus in Widder
aus Steinbock
gefragt ist die Vereinigung von Neugeburt und
Alter


Donnerstagmittag dann  stärkster Umschlag
für Merkur von Steinbock 
und vom Gesetz

zur Geburt
des Menschengottes Uranus
ins wilde Leben
Widder


Und ein Geburtstag der vier Elemente erwartet Merkur mit Luft-Mars auf 0,8° Wassermann


Merkur vereinigt mit Luft-Mars
das Sprechen Merkur
und das Denken Luft
des Äons der nördlichen Erde 
haben hier ihren geflügelten
Eingang
und Anfang



Merkur + Luft Mars ist der  Merkur-Jahresgeburtstag des blauen  Mars der Königskonjunktion im Luftelement von 1980 die für ca. 800 Jahre auf 0,8° Wassermann am Werden ist als Ausbruch lebenden Denkens.

Soviel zum komplexen Inhalt dieser Merkur- Woche von Steinbock zu Wassermann..

*
Den Wassermann benachbarten Akzent setzt Steinbock mit seiner Saturn Mars Woche  in  Quadrat-Resonanz.  Mitte der Woche. 

Also zweite  kreuzweise Überlagerungen im Rührtopf der Gleichzeitigkeit ...

unter freien Himmel des Widder
neugeboren
des Saturns unvergänglich väterlicher Name
des zurück Gekehrten vormals Zeitlichen
in Resonanz mit Mars
des Ersten roten Lichts
des kommenden lichten Tages

und den dritten Akzent setzen Venus/Jupiter von Wochenanfang bis  Wochenmitte
im dritten Quadrat dieser Woche
der Gleichzeitigkeit von
Fügen und Lösen

wenn im Quadrat des
allgütigen Kindes Neptun
 mit Venus + Jupiter
  die Erschütterung des Zeitlichen
durch kindlich ewige Güte
am Jahres- und 12-Jahresgeburtstag (Jupiter Montag)
 in diese Woche fällt.

dann ist ein zweiter Luft-Geburtstag fällig
der Jahres- und Zwölfjahres-Geburtstag von Venus + Jupiter
bei der blauen Venus des Luftelements
auf 17° Schütze
dem gedanklichen Schatz von Wurzel und Balance
im Geist der Kreises


*

Sonne aber das Herz ist im Monat
des freien Fluges
jetzt noch allein im 'Sehen' der 'unsichtbaren'
psychischen 'Gottheit'
 später mit Merkur vereint
in Wassermann
im unbegrenzten Denkraum des Schöpfers
 im Geschöpf


*

Alles Dieses nun in der Gleichzeitigkeit einer Woche. Eben daher undenkbar, aber im Einzelnen sortiert dem Bewusstsein vorstellbar, weil kosmisch real anschaubar im Winkelgewebe eines Planeten- umkreisten Sterns der unsere Heimat ist.




und Rührtopf dieser  3 gleichzeitig
aktivierten Archetypen- oder Götter - Resonanzen
ist nach alter Anschauung 
Mondin
die mit ihrem Band die Erde umkreist
und mit ihrem wechselnden Licht die Gleichzeitigkeiten
unter die zwölf Zeit- Reiche verteilt.

So ist es ab heute Morgen bis Mittwoch-Morgen
in Löwe das einsame geflügelte Herz in Wassermann
das Voll-Mond in die Mischung bringt

Mittwoch/Donnerstag
analysiert Mond in Jungfrau
Merkur's Gleichzeitigkeiten 
aus Steinbock und Wassermann



Samstag bis Sonntagmittag fügt Mond aus Waage
die Gleichzeitigkeiten der Venus mit Jupiter und Neptun 
der Mischung der Woche hinzu.

und wie besorgt Mond die Mischung
all dieser
Hinzufügungen des Schicksals?
Antwort:
im Gleichnis des Weiblichen oder
Wassers
die sich den Fügungen des Zeitlichen
hingeben

Entwurf 20. 1. 2019 UTC: 15:50 . Erst-Veröffentlicht: UTC 16:09
Murnau, 21. 1. 2019, UTC: 15:23.



Dokumentation Entwurf



Dokumentation Post fertig