tag:blogger.com,1999:blog-3183892096517359312.post8279487075651253581..comments2024-02-27T10:34:09.807+01:00Comments on mundanes Tagebuch: Dämonen in Norwegenmundanomaniachttp://www.blogger.com/profile/01706940023933370275noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-3183892096517359312.post-31138838912598744012011-07-25T23:25:48.498+02:002011-07-25T23:25:48.498+02:00Lieber Mundanomaniac,
Deine so klare und mit Ruhe...Lieber Mundanomaniac,<br /><br />Deine so klare und mit Ruhe vorgetragene Sichtweise hilft,<br />die aufwallenden Gefühle wieder zu ordnen in ahnende<br />Gedanken größerer Zusammenhänge.<br /><br /><br /><br /><br />"Nach der urpersischen Anschauung ist das Gute und Böse hervorgegangen aus Zaruana Akarana, der unerschaffenen Zeit. Sobald dasjenige, was in der geistigen Welt (-> Devachan) Dauer hat, also der Ewigkeit angehört, sich in das Zeitliche auseinanderlegt, gliedert es sich notwendig in ein Böses und ein Gutes. Das Gewordene, das in seiner Form erstarrt und dann nur mehr der Verwesung, dem Verfall anheimfällt, wird zum Bösen, während das Gute ein Werdendes ist, das sich noch etwas von der ursprünglichen Schöpferkraft bewahrt hat. Durch den Fall des Ewigen in die Zeitlichkeit gliedern sich die Tierkreiswesenheiten in zwei Sphären: in die 7 vom Widder an aufsteigenden Tages-Tierkreiszeichen, die das Gute repräsentieren, und in die vom Skorpion an absteigenden 5 Nacht-Tierkreiszeichen, die mit den Kräften des Bösen verwandt sind. Für den Urperser war der Gegensatz des Guten zum Bösen noch keine moralische Frage, sondern eine des Wechselspiels kosmischer Kräfte. Erst im Hebräertum entwickelte sich der Begriff der menschlichen Schuld."<br />(http://wiki.anthroposophie.net/Das_B%C3%B6se)<br /><br />Es bleibt die Bitterkeit,<br />daß Wir in der Gesamtheit<br />diesem Einzelnen seinen <br />Platz in der Welt nicht <br />verschaffen konnten..<br /><br /><br />***<br />Beste Grüße<br />MythopoetMythopoetnoreply@blogger.com