11. 8. – 18. 8. 2008 in der Matrix des Tierkreises
und der Königskonjunktionen der vier Elemente
Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305
Die Woche der Opposition Sonne : Neptun.
Opposition meint Begegnung. Begegnung von Sonne = Herz = Lebenswunsch und Neptun= Lösung = Hingabe. Wie zu sehen ist, gilt der Aufruf unseren Geburts - Lichtern /Planeten, soweit sie um 18° - 25° in den mittleren Zeichen der Tierkreisquadranten, nämlich Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann stehen.
In diesen vier Zeichen feiern die Elemente ihr Fest. Da ist der Mai für die Erde, der August für das Feuer, der November für das Wasser und der Februar für den Himmel.
Wie die Resonanzkreuze der Woche zeigen, schwingt Montag die Erdresonanz des Neptun und Sonntag die Wasserresonanz der Venus – zwei Erscheinungsweisen desselben – als Weltthema mit.
Das mundane Geschehen ergibt sich aus der Summe der erschienenen und gelebten Formel, wobei es der entscheidende Unterschied ist, ob unbewusst erscheinend oder bewusst gelebt.
Letzteres ist die bewusste Gegenwart in der symbolischen Formel des Himmels. „Symbolisch“ deshalb, weil „Sonne : Neptun“ eine symbolische = bestmögliche Aussage über einen unbekannten Tatbestand darstellt, der die Begegnung von Leben und Lösung enthält.
Es wandert also Sonne in dieser Woche mundan durch die Begegnung mit Neptun; zugleich aber auch durch die Resonanzen zum Erdneptun und zur Wasservenus.
Diese Konstellation verbindet mundan (Sonne) Löwe mit (Neptun) Wassermann, oder Herz mit Geist, und sie verbindet in der Resonanz wiederum Löwe mit (Neptun bzw. Venus) Skorpion. Damit trifft die Wärme (oder Hitze) des Herzens im Zeichen der Sonne im Löwen im Wassermann auf die Kühle und Klarheit (der Distanz) des Geistes und sie trifft im Skorpion auf eine Sehnsucht nach Überwindung der Abhängigkeit vom Gefühl zugunsten einer Kontrolle gemäß Vorstellung.
Und für all dieses einander Widersprechen der Elemente gilt der Satz des C.G.JUNG:
„Die Identität der Gegensätze ist nun das Charakteristikum jeder psychischen Gegebenheit im unbewussten Zustand“[1]
Das Ziel also, der unus mundus, wie die Alchemisten es nannten, geht aus der geglückten Gegensatzvereinigung hervor, für die der Himmel uns nach astrologischer Auffassung die Aufgaben stellt in den Konstellationen, in welchen er zugleich die Lösungen andeutet.
Zu Venus, Merkur und Mars wird hier diese Woche nichts weiter gesagt, weil der letzte Blog ausführlich die ersten Grade der Jungfrau behandelte. Mars mit dem mundanen Quadrat zu Pluto und den Königs-Roten, Feuer- Sonne, Feuer- Venus und Feuer- Mond, ist noch vom letzten September in Erinnerung.
8.8.2008 Einmarsch in Südossetien, Tageskonstellation
Der Einmarsch der Truppen des Georgischen Präsidenten Sakarschwili in die halb abgespaltene nördliche Provinz ist mit rationalen Motiven überhaupt nicht zu begreifen, dagegen war ja noch der verblendete deutsche Einmarsch 1941 nach Russland „rational“.
Welche Besessenheit bringt dieses Kunststück zustande?
Das Horoskop des Ereignistages hat den Vorteil der Klarheit: Mars Opposition Uranus, Zorn Opposition Abgehobenheit.
Damit ein Besessener an der Spitze den Befehl: „Go!“ geben kann, muss eine (Un-)Kultur des Zorns und der Ungeduld angereichert sein. Mars ist dann der Blitz, der aus der Wolke fährt, Mars kann nur nach vorne marschieren, im blinden Impuls ist alles konzentriert. Darum ist Mars ja der Geburtsplanet, der Austreiber im blutigen Geschäft der Erneuerung.
Uranus dagegen erträgt die Begrenzung, die Bedrückung nicht, springt aus der Folgerichtigkeit. Seine Verbindung mit Mars ist ein Hinweis auf die Schuld der größeren Macht, die der kleineren eine Last aufgebürdet hat, die diese nicht länger tragen zu können vermeint.
Es geht um Dummheit und, oder, Zynismus, wobei Letzterer die größere Dummheit darstellt, denn der Zynismus setzt auf Spaltung, das Herz der Welt aber, wenn einmal so geredet werden darf, ersehnt Vereinigung und das erzeugt den Strom der Geschichte, den Strom des Bleibenden. In diesem Sinne äußerte sich heute der alte weise Michail Gorbatschow.
Die Riegel des Schicksals
Die vier Riegel müssen alle geöffnet sein, damit als ultima ratio die Waffen sprechen können.
Sie sind, wie im letzten Jahr ausgeführt, vielfältig:
- die Königskonjunktionen und ihre Resonanzen
- die Septare der Königskonjunktionen
- die Äquinoctien
- die (mundane) Tageskonstellation
Mit der letzten sind wir angefangen, hier die übrigen in der Reihenfolge: Resonanzen, Septar, Äquinoctium zum Studieren:
- 8. 8. 2008 mit Resonanzen der Königskonjunktionen der vier Elemente
- 31. Septar, Königskonjunktion Erde, 2005 – 2012 für Tiflis
(17.7.1831, UTC 22:37, 41,5° N., 44,44° E.)
- Äquinoctium, 20.3.2008, UTC 5:48 für Tiflis
Gespeichert: UTC 10:44, gepostet: 17:10.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen