18. - 26. 11. 2024
0:00 UTC
Unter dem Tierkreis über der
Nördlichen Hemisphäre
(klicken)
47. Woche 2024
In dieser Woche kommt es zu zwei archetypischen 'Umzügen':
1. Sonne wandert ein in die Grade von Schütze und fügt zu dem Versöhner Jupiter in Zwillinge das dynamische Element des verstehenden Herzens. Hier ist Raum für den Zwilling Donald Trump, auf dessen Uranus grade der Jupiter revolutionäre Einsichten vermittelt. Ein großer Moment für Amerika und die Welt.
14. 6. 1946, UTC 14:54, Jamaica NY
Donald Trump
2. Am Dienstag wandert Pluto endgültig in Wassermann ein, wo er von März bis Juni 2023 und von Januar bis September 2024 schon ein Gastspiel gab. Nun verlässt er auch bei seiner nächsten Rückläufigkeit Wassermann nicht mehr. Da sein Umlauf um Sonne rund 248 Jahre beträgt, wird er Steinbock erst wieder im Jahr 2.255 aufsuchen. Sein Aufenthalt in Wassermann wird dann 20 Jahre, so wie jetzt mit Vor- und Rückläufigkeit bis Januar 2044 dauern.
Was hat es nun mit Pluto in Wassermann auf sich? Schauen wir zunächst auf vergangene Läufe: zuletzt ging Pluto 1778 für 20 Jahre in Wassermann.
Hier das bekannteste Ereignis, das den Charakter eines Pluto-Durchgangs durch Wassermann anzeigt:
Erstürmung der Bastille
Hier kommt zum Pluto in Wassermann noch die Konjunktion des Uranus mit Jupiter und Venus hinzu.
Die große Französische Revolution entfaltete sich.
Weiter, eine Periode früher ging Pluto im Sommer 1532 in Wassermann. Es folgte die Periode des Zusammenbruchs der Südamerikanischen indigenen Kulturen während der Eroberungen durch die Spanischen Conquistadoren.
"Kurz vor seinem Tod" am 24. Mai 1543 veröffentlichte Nikolaus Copernikus seine
"Sechs Bücher über die Bewegung der Himmelskörper". Es war dieses die Revolution in der Astronomie/Astrologie, welche statt der
Erde die
Sonne in den Mittelpunkt unserer kosmischen Heimat setzte. Kopernikus' Tod hinderte die katholische Kirche daran, ihn auf den Scheiterhaufen zu verbrennen.
"Veröffentlicht kurz vor seinem Tod". Eine Woche vor seinem Tod kam es zu diesem Horoskop:
17. 5. 1543 jul.
Pluto (in Wassermann) mit Mond/Saturn im Quadrat. Deutung: Pluto mit Saturn, dem Herrn der Maße und Maßstäbe verbunden. Welch eine Konstellation für die bleibende revolutionäre Wahrheit des Physikalischen Himmels.
Es ist daher der Herr des Wassermann, Uranus, der 'Menschenplanet'. Sein Zeichen das dritte, das geistige Luftzeichen, weist auf die Besonderheit des Menschen hin, der von allen Lebewesen dasjenige ist, das 'Geist hat', das denken kann, eine Fähigkeit, die auf elektro-magnetischen Prozessen beruht. Uranus/Wassermann, 'Herrscher' der Elektrizität, Herrscher der Gedanken, die den unbegrenzten Denkraum des Geistes durchmessen.
Pluto ist Herr des Skorpions, Wasser-Element, und zwar des kristallinen Zustandes des Fließenden. In Skorpion sind die Formen und Strukturen des Lebens gespeichert und Pluto ist der Wächter darüber, dass die eingehalten werden., daher die Strenge der Skorpione. Formen und Strukturen - Skorpion ist das 'Heim' des Tierkreises, die Heimat der Astrologie, und aller derer, die sich der Magie von Formen und Formeln bedienen.
Pluto in Wassermann ist daher das Paradox, dass Wassermann die Befreiung von Formen und Strukturen des Skorpions erzwingt, um deren Erneuerung zu ermöglichen, welche als Mutation bisher nicht realisierte Möglichkeiten des Seins eröffnen.
Murnau, 18. 11. 2024 UTC: 20:19
Dokumentation:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen