Dienstag, 17. Juli 2007

Welt- und andere Geburtstage

Drei große Geburtstage heute. Konstellierter Himmel – antwortende Erde.

17.7.1802, 22:48:27 UTC, Königkonjunktion von Saturn und Jupiter in den Zeichen des Elements Erde

Stier - Jungfrau - Steinbock.

Erste in der Serie der Großen Konjunktionen in den Erdzeichen, die, alle zwanzig Jahre wiederkehrend, andauerte, bis sie 1980 von der Serie der Großen Konjunktionen in den Luftzeichen abgelöst wurde.

Sie zeigt den bis zum 12.1.2577 gültigen Weg, sich in Dingen der Erde mit dem Segen des Himmels zu bewegen.

Diese Königs - Gleichung von 1802 lautet für unser aller Ich= Sonne = 24,6 °Krebs = Introversion … Romantik … lassen wir Novalis reden:

„Nach innen geht der geheimnisvolle Weg. In uns, oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft.“

Von den vier Elementen sind drei – Feuer, Erde, Luft, oder Widder, Stier und Zwillinge - heilige titanische Natur, das vierte Element aber, Wasser, oder Krebs, gehört einer anderen Ordnung an:

















Im griechischen Mythos, so, wie der Hirte Hesiod ihn gesungen hat, bekundet sich dies, indem die weiblichen Titaninnen, im Kampf der Titanen und ihrer Söhne, der olympischen Götter, auf der Seite der Söhne stehen (oder liegen) wie Zeusmutter Rhea, oder Mnemosyne mit der Zeus auf gemeinsamem Lager die sieben Musen zeugte.

In der vom Licht der wandelnden Götter erleuchteten Nacht regiert die Königin Seele im silbernen Licht des Mondes die andere Tageshälfte.

Mit ihr aber ist die andere Hälfte in der Königlichen Vereinigung zugegen.

Die Vereinigung, das Werk der Liebe, ist Weg und Werk des Wassers, des in uns fließenden Gefühls: es strömt zusammen und es geht auf Erden immer den „unteren Weg“.

Am Himmel aber geht es den oberen Weg:

„Die Wolken gehen und der Regen wirkt, und alle einzelnen Wesen strömen in ihre Gestalt ein.“ (I Ging, KI ËN, Der Himmel.)

Hier nun der zweite große Geburtstag heute: eine Frau, die mir von Intelligenz und Güte beseelt erscheint, ähnlich wie der Mann, bei dem ich es 1985 spontan empfunden habe, nämlich als ich sein Gesicht, das von Michael Gorbatschow, zum ersten Mal sah.

17.7.1954 , 17:57, MEZ, Hamburg

Angela Merkel






Einer weiteren großen Frau ist heute zu gedenken:

17.7.1947, Camilla, Herzogin v. Cornwall

„Die Herzogin von Cornwall will den Titel «Queen» gar nicht haben, wie die Abendzeitung «Evening Standard» berichtete. Sie wolle nur eine «unterstützende Rolle» in Charles' Leben, sagte sie demnach engen Freunden. Es werde viel über eine «Königin Camilla» gesprochen, aber das komme weder ihr noch Charles «in den Sinn», sagte ein ranghoher Höfling. «Die Herzogin beabsichtigt, wenn die Zeit kommt, Prinzengemahlin zu sein.» Es wäre das erste Mal, dass die Frau eines britischen Königs nicht dessen Titel annimmt. Als Grund wird unter anderem genannt, dass Camilla und Charles schon einmal verheiratet waren.“ (17.7. ad- hoc- news.de)

Noch einmal Novalis, aus dem „Gespräch der tausendfältigen Naturen“:

„O! Dass der Mensch … die innere Musik der Natur verstände, und einen Sinn für äußere Harmonie hätte. (Aber er weiß ja kaum, dass wir zusammengehören, und keins ohne das andere bestehen kann.) Er kann nichts liegen lassen, tyrannisch trennt er uns und greift in lauter Dissonanzen herum. Wie glücklich könnte er sein, wenn er mit uns freundlich umginge und auch in unseren großen Bund träte, wie ehedem in goldener Zeit, wie er sie mit Recht nennt. In jener Zeit verstand er uns, wie wir ihn verstanden. Seine Begierde, Gott zu werden, hat ihn von uns getrennt, er sucht, was wir nicht Wissen.“

Krebs, dieses wunderbare sich Zurücknehmen-Können im paradoxen Widerspiel mit höchster Stellung, das ist etwas, das wir von den beiden Frauen vorgelebt bekommen, diesen Verzicht auf äußeren Glanz und große Geste, dieser schattige innere Reichtum, der uns als Schoß und Quelle im Zeichen des Mondes allen innewohnt, den, darum bete ich, wir erkennen wollen, lieben und hegen, den Weg nach Innen, dass er uns herausführe aus der Weltverlorenheit unseres modernen Menschentums.















16.-23.7.2007 in der Matrix der vier Königskonjunktionen mit den Resonanzen in dieser Woche (<1,5°)

gepostet: UTC 13:45

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen