Sonntag, 22. Februar 2015

Weltenkind 2014 - Geburt in der Krippe der Empörung




Und wie ich das so lese gestern, kommt mir erstmal: hä?
und das soll die Woche des Unternehmens „Maidan“
gewesen sein?
Wo steht denn das?


Aber ich  kann zu meiner grundsätzlichen Entschuldigung vorbringen,
dass mir als Inbegriff der Tier – Götter – Ordnung

  G O T T

der ist, der alle seine Lichter umfasst und von ihnen sich umfassen lässt - 
der Herr der Wunder, ich weiß, das ist ein Kinderglauben

dass es mich und Dich gibt in unserer unfassbaren Komplexität und Feinheit
ist mir religiöser Urgrund dafür an G O T T  als den allgenialen und allgütigen Werkmeister festzuhalten

 und - so gut ich kann - in seinem  Reich an das ich glaube - Z e i c h e n  und Z e i t e n zu deuten – wenigstens andeutungsweise

und ich schrieb also am Montag den 17.Februar 2014 von einer kommenden Niederkunft im Zeichen von Sonne und Neptun in Konjunktion:



freilich konnte ich – oder, was dasselbe ist – mein Bewusstsein –
 dieses Baby noch nicht sehen – weil, was in Fische ist, kann man nicht „sehen“ weil es noch keinen „Ursprung“ erfahren hat
im Fischezustand sind noch (und wieder) alle Gegensätze vereint –
und die beiden Parteien, die einander gegenüberstanden
die kannte ich nicht
zwar wusste ich 
von Josef Roth
dass in Galizien der Hass gegen Ruthenen
schon vor 100 Jahren wucherte
aber vom Donbass wusste ich immerhin sogar
dass vor 68 Jahren Heldenblut seine Steppen
gedüngt hat von Menschen, die gegen die Nazi-Wehrmacht
über sich hinausgewachsen sind
indem sie (Pluto in Löwe) ihr Leben für Mutter Russland
in die Waagschale geworfen haben

heute weiß ich: das Kind hat einen alten Namen, es heißt
wie seine Vorfahren:
Novorossia

der Herd der Ansteckung mit Hass aber heißt
Lemberg, oder Liv, oder Lvov
und so sah es letztes Jahr vor drei Tagen 
vor dem „Marsch der heiligen Hundert“ in Kiew   
dort in Galizien  aus:


 wohlgemerkt ... vor dem Umsturz in Kiew

 
und so sah es am 20.2.2014  für die Männer und Frauen aus, die in fünf Bussen zurück in den Osten der Ukraine unterwegs waren auf dem Rückweg von Kiew, wo sie  gegen den Maidan prostestiert hatten




ich hege den Gedanken, dass allein zwei solche Momente dieser 19. und der 20. Februar 2014

ausreichend waren um das „Weltenkind“ zu entbinden
das noch keiner kannte
gezeugt von Niedertracht und Empörung

und bin aus Prinzip anzunehmen geneigt, dass diese Momente an einer Mehrzahl von Orten sich ereignet haben dürften
es folgte dann Odessa
und die „Lunte brannte“
für ein neugeborenes
 warmblütiges Wesen

Novorossia 2014
ist geboren in der Krippe der Empörung
von Menschen die sich nicht ausgesucht haben
die Juden von 2014
zu spielen

die vom Schicksal ausersehen waren
wie sagt man: „falscher Ort – falsche Zeit“
ein paar Hausnummern nur entfernt
 von unserer Adresse

entmündigt von der „Welt-Zentrale“
der Niedertracht
 im Weltmaßstab

im Staatsmaßstab im eignen Land
preisgegeben zu sein
am Rande der Eurasischen Union

was vor einem Jahr nur das Selbst wissen konnte
das (wöchentlich) in mir spricht
was ich nur aussprechen konnte und kann ohne es erst einmal zu begreifen

(Fische halten das aus)

weil es noch
nicht seinen Ur- oder Erstsprung
erfahren
das hymen des dunklen Schicksals noch nicht
zerrissen hatte

als dessen heller Kern aber nun
Staplerfahrer
Bergleute und Artilleristinnen
des Donnbass
zu Freude aller Weltfreunde

gestärkt durch Kampfmeister aus allen Ländern
sich als unerschütterlich in  energischen Erscheinung
erweisen

diese zeigte sich mir über die Zeit eines Jahres
insoweit es sinnlich fassbar wurde
und das Bewusstsein bereit war
des percipierte zu apperzipieren

oder das erfahrene ein - zu - sortieren

Nächste Woche ist nun wieder Geburtstag eines neuen Jahrgangs
 vom Weltenkind und alles Neue ist klein. und wer das aushalten kann, ist voller Zukunft.

Geschrieben und gespeichert: 22.2.2015 zu Murnau, gepostet: UTC 18:27.

1 Kommentar:

  1. Deine LIebeserklärung an das "neugeborene Kleine" teile ich. Habe ihr sehr gerne gelauscht.

    Habe lange nicht alle Einzelheiten der geschehnisse im vergangenen Jahr verfolgt. Aber habe einen Riesenrespekt vor diesen Menschen - die so überraschend zäh und erfolgreich widerständig bleiben. Gegen die scheinbaren Giganten.

    AntwortenLöschen