Sonntag, 23. April 2017

3. Fassung: Die psychische Rekonstruktion und der Menschengott und Hirngott bei den Opfernden und dem Mutterschoß

  24. 4. - 1. 5. 2017
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier Farben  und  Elemente Feuer, ErdeLuftund Wasser
aus den Jahren 160318021980 und 1305
     (Anklicken vergrößert)






Jung der Psychologe spricht von dem Problem der Rekonstruktion ...

Meine Rekonstruktion vom Februar 1981 führte über die Tierkreiszeichen und den Kalenders von Sonne, Mond und Planeten am Himmel der Erde die ich nie zuvor bewusst in Augenschein genommen hatte.

Rekonstruktion, weil ich am Ende war mit meinem linken Latein, mit ‚Dialektischem Materialismus‘ und den linken Versuchungen der Macht an der Menschheit meines vergangenen Jahrhunderts.
Ich war fertig mit meinen linken Projektionen und Phantasien, mich interessierte endlich  das einzig verbliebene: Ich selber,  und außerd mir  nur noch die Naturvölker und ihr Umgang mit einander der Natur und den Symbolen.

Ein Angehöriger des American Indian Movement erklärte damals:

"Der Mensch war der letzte, darum hatte er alles Leben zu achten, denn er kam völlig unwissend auf die Welt. Er musste von den Tieren, Planzen und allen Dingen lernen, wie man auf Mutter Erde überlebt. Darum achten wir auch die Bäume als unsere Brüder, Insekt, Hirsch, alles was lebt ist unser Bruder."

 Mein Abschiedsbuch vom politischen Rationalismus war das Bekenntnisbuch des Strukturalisten  Claude Levi Strauss: „Traurige Tropen“, das den Untergang der letzten Naturvölker, deren Erforschung Inhalt seines Lebens gewesen war, ins Auge fasste.

Von den die Symbole Bedenkenden in Nordamerika hatte ich begriffen:

 „Ihr könnt keine Indianer werden … ihr müsst bei Euren eigenen Vorfahren nachschauen" wie sie das Universum sahen das sie umgab, die Stille der Natur und die selbsterzeugten Geräusche.

Mit dieser Einstellung erlebte ich die zufällige Begegnung mit der Astrologie.
Früher wusste ich wohl,  wie alle,  dass es die Tierkreiszeichen gab, wusste meins, aber  das war auch schon alles.
 Sonne, Mond und Planeten waren für uns alle 'Materialisten" physikalische Himmelskörper und keine Götter.  Und überhaupt es gibt nur einen Gott und … den hatten wir vergessen. 
Hier nun nach Indianern und  Astrologie der dritte, der meine Rekonstruktion entscheidend aufgeschlossen hat indem er - unter Einsatz seines eigenen Lebens als guter und Schweizer Bürger und Wissenschaftler sein psychisches Gleichgewicht auf's Spiel gesetzt hat um sich vom Träume-Erzeugenden auf den  wahnerzeugenden Grund setzen zu lassen.

In einer dem Archetypus der 3 gewidmeten Abhandlung kommt er an die Stelle, wo das Ich aus der Macht der Inneren  Bilder nicht mehr ans "Tageslicht" der äußeren Welt zurückzufinden fürchtet.
Eine Angst die ich von meiner ersten Cannabis-Erfahrung her kenne.


 Dieses als  klinische Schizophrenie hatte er über Jahre am Anfang seiner Laufbahn studiert und - völlig außerhalb des allgemein  üblichen - pionier-mäßig, wo es möglich war,  therapiert. Darauf bezogen beschreibt Jung den Wert der 3:

"Was letztere aber bedeutet, erkennt man in jenen Fällen, wo sich das Problem der Rekonstruktion stellt nämlich in jenen Fällen wo eine Dissoziation den bewussten Seelenteil vom unbewussten trennt.  Diese Scheidung kann nämlich nur aufgehoben werden, wenn es dem Bewusstsein gelingt, Anschauungen zu formulieren, welche die Inhalte des Unbewussten adäquat auszudrücken. Es scheint, als ob die Trinität mit dem inkommensurablen Vierten eine derartige Anschauung wäre. Als Teil der Heilslehre müsste sie ja heilende, ganzmachende Wirkung besitzen. Bei der Integration unbewusster Inhalte ins Bewusstsein kommt zum Beispiel die Rückführung der Traumsymbole auf banale Wirklichkeiten eine unzweifelhafte Wichtigkeit zu. In tieferem Sinne und auf längere Sicht genügt dieses Prozedere aber nicht, denn es wird der Bedeutung der archetypischen Inhalte nicht gerecht. Diese reichen nämlich in ganz andere Tiefen, als der sogenannte „common sense“ ahnt. Als allgemeine Bedingungen a priori des seelischen Geschehens überhaupt beanspruchen sie eine Dignität, die von jeher ihren Ausdruck in göttlichen Gestalten gefunden hat. Erst eine solche Formulierung tut dem unbewussten Geiste Genüge. Das Unbewusste ist die ungeschriebene Geschichte des Menschen seit unvordenklichen Zeiten. Die rationale Formel mag dem Heute und der unmittelbaren Vergangenheit, genügen nicht aber dem Menschheitserlebnis als Ganzem. Dieses verlangt die umfassende Anschauung des Mythus, nämlich das Symbol. Fehlt dieses, so ist die Ganzheit des Menschen im Bewusstsein nicht repräsentiert. Der Mensch bleibt ein mehr oder weniger zufälliges Fragment, ein suggestives Teilbewusstsein, ausgeliefert allen utopischen Phantasien, welche den leeren Platz der Ganzheitssymbole usurpieren. Das Symbol kann nicht ein x-beliebiges sein, wie der Rationalismus glauben machen will. Nur das ist ein legitimes Symbol, welches die unveränderlichen Strukturverhältnisse des Unbewussten ausdrückt und daher allgemeine Zustimmung zu erlangen vermag.

C.G.Jung, Psychologische Deutung des Trinitätsdogmas, G.W. 13, § 280. 

In diesem Sinne das umfassende Symbol ist der Tierkreis der Gestalt und Zeit untrennbar miteinander verheiratet - so wie heute am Gottfried-Freitag Merkur und Uranus


Seit ich die Astrologische Anschauung studierte war  gegeben
der Archetyp des dritten und vierten
Elements und Zeichens und Hauses und Herschers

der Tierkreis dazu:
3 = Zwillinge = Luft =  Denken = Merkur
4 =  Krebs = Wasser = Fühlen = Mond


In den projizierten/phantasierten Bilden der  Alchemisten des Altertums und Mittelalters in Ost und West  fand Jung die Brücke zwischen der Struktur der spontan von der Psyche erzeugten inneren Bilder und den überlieferten mythischen Bildern die die Kulturen auf dem Planeten hinterlassen haben.
Die strukturelle Hinterlassenschaft der Naturphilosophen kehrt astrologisch wieder in den
3 X 4 Elemente/Zeichen
des Tierkreises wieder.
Diese Hinterlassenschaft unterscheidet:
 das in der Natur Gegebene, somit auch den Menschen, nach drei Ebenen:
Geist
Seele
Elemente
Und die Seele wird als 'ligamentum' gesehen - als verbindendes Band - zwischen Stoff und Geist.
 Dieses Band in der Erscheinungsform der 4 Elemente auf der mittleren Etage
 als Inhalt des durchflossenen Inneren umfasst den Seeleninhalt
von Löwe bis Skorpion

In dieser Betrachtung wurde mir klar dass das zweite Wasserzeichen, Skorpion noch in der Seele regiert und  uns mit dem Seelen-Erbe und den Ahnen verbindet. Sein Gleichnis war für mich das gefrorene Wasser das die unsichtbare kristalline Struktur des fließenden Wassers ab 0° C. sichtbar macht.
Der Eisberg der die Titanic versenkte bestand aus den Schneefällen vieler lang vergangener Jahrhunderte. Und Pluto, Herrscher des Eises schwamm Mond/Pluto im Moment der Katastrophe im Haus der Begegnung und in gemeinsamen Rhythmus mit dem Wohnteil Mond  in der Unendlichkeit und die Unendlichkeit in  Krebs - der Wohnung:
14.4.1912, 23:40 Titanic, Kollision mit Eisberg,
eine böse Verschachtelung damals ...

heute dagegen:


Soweit die Symbole der Ahnenzeit die langsam, als Seelenzeit, in unsere tägliche Wasser = Seelenversorgungstropfen, lebensbalancierende ganz langsame,  sozusagen die lebenden Ahnen - denn ihre Verfallzeit ist anders –
die wir täglich  homöopathisch einnehmen
mit jeden Schluck


Die Entdeckung der Astrologie geschah mir in München zeitgleich mit der Entdeckung
der Frau meines Lebens in der zweiten Lebenshälfte die noch andauert
und die Vereinigung mit ihr hat den Hamburger
ins Stromsystem zum Schwarzen Meer hin verpflanzt 
weg von den Stromsystemen mit den Westmeeren 
und näher hin zu den seit je gefühlten aber nie gewußten Verwandten im Osten 
 
auf den Spuren seiner Liebsten also  gelandet in Murnau

im Oberbayerischen mit seinem ‚Russenhaus‘ und seinen Parklandschaften
 eine komische Fortsetzung  vom Hamburg Blankenese seiner intensiven Vergangenheit 
vor den zum Himmel aufgeklappten  Urlandschaften des Werdenfelser Landes





nun aber zur 17. Woche

aus östlich-patriotischer das heißt im Westen

unterschätzter Sicht

vielleicht mit Verwandten auf der Krim 

wohin der Zug der Argonauten ging

der im arroganten Westler immerhin ein wenig Respekt

hinterlassen hat im Jason-Mythus

Für den Osten  aber ist die Krim der Ort der Taufe des Russischen 
vor über 1 000 Jahren


 am Schwarzen Meer
erfolgt mit - Wasser-hömöopathisch betrachet -
auch nord-alpinen 'Informationen'


nun zur Woche, womit beginnen?

Was fehlt, wenn wir mit Mond beginnen?

Sicher die Ausgeburt unseres Bewusstseins im Zeichen des

Taglichts Sonne

Welches alles überstrahlend leicht vergessen macht

dass andere Familienmitglieder auch noch da sind

die Mond

nie vergisst

indem sie in ihrem sanften 
Krebs 
Schleimhaut-Trichter

alle Lichter sammelt

die Jupiter ihr in seliger Stille
aus seinem Köcher der Begeisterung
 spendet

und auch diese Woche wendet Jupiter sich an den strengeren Pluto
zum Göttlichen Einklang in den Spiegeln der Erde auf der das Leben die
ganze Sternenfamilie durch die Zeit trägt und Jungfrau unten
spiegelt den Jupiter aus der Waage oben und Zwillinge unten spiegeln Pluto oben wider.
Und in der zweiten Maiwoche ist es Mars in Zwillinge welcher  Pluto und seine Opferbereitschaft wiederspiegelt

17. Woche 2017


und in nirgendwo anders in unserem Alltag als in unserer Bereitschaft zum Verzicht
hält Pluto sich auf und nichts harmonisiert paradoxer zu Pluto  als das Wunder der Balance des Jupiter in der Zweierschaukel Waage

und da Pluto in Steinbock wandert besagt das wo der Verzicht zu leisten ist: im Wort.
"Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und das
Wort war Gott."

Und mit Pluto im Zweiklang selbiger Jupiter ‘der Sohn in dem das Maß des Vaters lebt‘
haltend die Balance durch Verknüpfung und Verzicht
inmitten  einer stabilen instabilen Situation
genannt Waage und
hat

Und Jupiter hat mit Saturn selbigen in wohlgeknüpfter Hut
und mit dem Rhythmus des Vaters auch den Rhythmus der Venus 
die rhythmisch im auf und ab ihre letzte Woche in Fische’s
anonymitas bis Freitag crediert bekommen hat
und die nun am Freitagabend wieder erscheinen darf als Trieb
zu Jagd und Verfolgung blind aber voller Instinkt

die dann aber mit neuer dünner Haut den wilden Westen zu
bestehen hat noch bis eine Woche in den Juni hinein
und nun extra-gewaschen aus dem Tao aufstehend 
erscheint mit spitzen Pfeilen

in selbiger Woche wo mit Merkur unser Sinnen und
Trachten zurück unter die klaren Himmel
des Hungerlandes gewandert sein wird genannt Widder
in dem der Mensch gelernt  hat Lichtjahre  des Alltags
zu bestehen in der Jagd nach tierischem Eiweiss

und die begleitenden Dämonen üben wieder
den Zynisnus der Überheblichen
über den Ballungen der Herden

während die Herzen der Herden mit Sonne friedlich
gesonnen sind und die alte Kunst des Mauerns
wiederentdeckt wird in jeder Generation
inklusive des sich-Einmauerns in unbewusste Türme
für aufgeblasene Ich's

aber zu Merkur und seinem Kreuz ist ein Wichtiges hinzuzufügen:

Merkur geht (ja ja scheinbar) zurück durch Widder.
Diese Woche zurück auf die gemeinsame rhythmische Achse mit Uranus zu und teilt mit ihm diese  am Freitag auf 25° Widder und trifft dort zusammen mit Uranus auf  den Pluto des Feuers und seinen Oppositions-Bruder Pluto der Luft auf der Elemente-Schaukel von Feuer und Luft die  unser Geschlecht seit 1603 in der Höhe/Tiefe trägt im gemeinsamen Verzicht-Duett da sie seit 1980 gemeinsam zu zweit die beiden leichten  der vier Elemente in der Tiefe der Essenz unter dem Himmel der Nordhalbkugel regieren gemeinsam und in Resonanz mit der Erd-Sonne von 1802 im Krebs die so grenzenlos diensteifrig (Herscher von 5 in Jungfrau) von  Angela Merkel dargestellt wird ... gegenüber dem globalen Alpha-Männchen ...

17. 7. 1954 Angela Merkel

also großes Ahnen-Theater zum Wochenende mit denen seit 1602, 1802, und 1980

wie  Merkurianer das verkraften bleibt abzuwarten, mit Sicherheit werden sie aber versuchen zwei Seiten zu unterscheiden in dieser Uranus-Menschheits-Sache

und die dämonisierten Merkurianer werden zornig dämonisieren wie gelernt

und Mars und mit ihm Zorn und  Ungeduld wird blind ins Wort fallen

wo sonst sein Schwert spricht


und Mittwoch Freitag und Sonntag sind diesmal die Umzugs-Termine für Mond und für Familien-Angelegenheiten.

Es beginnt mit Mond in Widder, Mittwoch beginnt im Stier und Freitag in den Zwillingen und Sonntag beginnt Mond schon in Krebs daheim im Inneren und es ist immer das unbewusste Wissen, dass weniger mehr ist, und dass in der Dämmerung die Mitspieler sichtbar werden die dem Überheblichen Licht der Sonne entgehen.

Soweit am Sonntag den 23. 4. 2017 UTC 16:43. Mit Dank an den Geist des Funkens
den das Gelingen freut.
Gepostet Montag, 24.4. 2017 UTC, Neu durchgearbeitet: Freitag: 28. 4. 2017 UTC 19:52























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen