Samstag, 9. März 2019

Seit 1802 Ergriffenheit vom Dämon der Natio

Da war er wieder. Das Weltfrauentag. Event - Tag für Aktionisten. 

Dabei wußten wir doch alle, wir Männer, von Haus aus: jeder Tag ist Weltfrauentag.

Aber, Erwachsen-Werden ist: Verdrängung lernen. Und später war da der jüdische Prophet des universellen Unterleibs, der die Reichen und Intellektuellen der Nachkriegszeit von Amerika her  in die Beichtstühle der Therapeuten gelockt hat.

Freud hieß eben nicht nur so,. Er   war besessen von dem mächtigen Dämon, der seit den christlichen Jahrhunderten  die Macht des Verdrängten anstaute: die Sexualität in Seele, Leib und Geist. 

Sexualität nun   im Nach-Christentum des  20 Jahrhunderts fand in Freud den gottmächtigen weil ergriffenen  Botschafter des schmutzigen Unterleibs aller Familien - wühlend in allen, sublimiert von den Meistern.

Damit war der Markt  eröffnet für die "Sublimierer", die wie psychische Geldwechsler den täglichen Markt der Gurus bevölkern.

Zurück, vor die Verdrängung: 

Die Frau. Für den Chronisten Ziel  lebenslanger Erforschung und Expedition in die geliebte und gehasste Schwester Eva, in ihren vier Dimensionen.

Einen Schritt zurück in der Schöpfung vor Adam und Eva sind wir bei den Elementen. Himmel und Erde, Tag und Nacht. und -  bei den beseelten Wesen. 

Die vier Elemente geordnet von den 12 Tierkreiszeichen entsprechen dem, was die Physik 'Konstanten' nennt, die das Chaos anordnen.

Der Tierkreis vereinigt die Elemente mühelos, während die sechs Sinne überfordert sind
das Ganze der 12 zu erfassen. Wie Perseus dem grauenhaften Haupt der Medusa gewachsen war, indem er sie beim Enthaupten  im Spiegel anschaute, so sind wir dem Grauen des Zeit- verschlingenden Universums, des Unbewussten, gewachsen,  das ein ständiges Sterben und ständiges Neugeboren-Werden in alle Himmelsrichtungen enthält.

Die Perser waren mit die Klügsten auf dem Planeten der Antike - sie beobachteten auf der Ebene der vier Elemente den mächtigen Rhythmus der großen Konjunktionen in unserer Sonnen--Familie, die ein grundlegendes astronomisches Faktum auf der Ebene der Elemente des Tierkreises sind:

Sie beschrieben die beobachtbaren  Königskonjunktionen von Saturn und Jupiter alle ~ 200 Jahre in den Zeichen der 4 Elemente.

Jede Königskonjunktion der beiden Giganten in der Sonnenfamilie Saturn und Jupiter,





erzeugt ein rhythmisches Muster, das sich unbewusst, daher unbeeinflussbar wie Zeit und  Wetter, unter Zuhilfenahme der gegebenen Potenzen auf der Erde 'schicksalhaft'   abspielt.
Nur dem menschlichen  Bewusstsein ist es potentiell gegeben, die schicksalhaften Abläufe in ihrer Gefährlichkeit wahrzunehmen und zur größtmöglichen Harmonie steuern.

Eine Katastrophe im Format Krebs wäre z.B.  ein monströs entarteter ergriffener Feminismus.

Was zum Weltfrauentag wichtig zu wissen ist, das ist die Tatsache, des gegewärtigen Intervalls des Erdelements. Letzteres ist konstant  jenes der 4 Elemente , welches das Gefäß beistellt für den Streit und  Vereinigung aller vier Elemente. Für knapp 800 Jahre  hat die Erde die Sonne im Krebs.

 Die Erd- Angelegenheiten auf der Ebene von Geist - Seele - und Element


Steinbock
Jungfrau
Stier

sind im aktuelle Erdäon, reguliert mittels seiner göttliche/archetypischen Macht über Element-Geist-und Seele Geist vom Merkur auf der  Ebene der Jungfrau mit ihren kleinen und kleinsten Karos.
siehe  Quantenphysik und ihrer Ergriffenheit und Begeisterung bei Physikern)

Dieses lange Vorwort zur frauenspezifischen Aussage am Ende ist aber angemessen, das zu ermöglichen, was in der Ahnung das ganze Gewicht dieser Aussage  für unser Äon der 4 Elemente vorstellbar macht.

Für das Gefäß der 4 Elemente, Erde, zwischen  1802 - 2577 gilt:





Sonne = 24,5 ° Krebs = 800 Jahre weibliches Regiment im Mischkug des Schicksals, 
unbewusst , daher unaufhaltsam und  gefährlich  wie natürliche Brandung und Sturzflut. Steuerung nur bei Bewusstsein möglich.

Und  im Kollektiven hat Krebs nun  die schwerwiegendste Bedeutung des Nationalen, von lat. natio = die Geburt. Der Fanatiker des Nationalen ist der unbewusst vom Archetypus/Gott/Dämon des Krebs Besessene.

Denn es steht im Tierkreis das "Nationale" des Krebs als Konstante im äußersten Gegensatz zu seinem Gegenpol: dem männlichen Staatlichen = Steinbock.

Also, ab 1802 unbewusste Ergriffenheit von der "Nation". Hambacher Fest, Deutsche Nationalhymne ...usw.

Eine unbewusste Ergriffenheit durch einen Archetypus verwandelt aber das menschliche Individuum   in ein Stück Natur das zu schicksalhaften Zeiten wie entwurzeltes Treibholz im Katarrakt der Katastrophe zb. bis nach Stalingrad und zurück treibt.

In einer folgenden Betrachtung wird es um die gleichzeitig auflösende Schwäche des Staatlichen zwischen 1935 und 2026 gehen. 

Murnau den  9. 3. 2019, UTC: 18:33.

Dokumentation:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen