Montag, 27. April 2020

Mars verliert seine Herrschaft - Venus fast allmächtig

 27.  4.  - 4. 5. 2020
0:00 UTC
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier  Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser
(Anklicken vergrößert)




Anima und Animus

Je zivilisierter, das heißt je bewusster und komplizierter
der Mensch aber ist, , desto weniger vermag er dem 
Instinkte zu folgen. Seine komplizierten Lebensumstände 
und der Einfluß der Umgebung sind so laut, dass sie 
die leise Stimme der Natur übertönen.  Dann treten 
Meinungen und  Überzeugungen, Theorien und  Kollektiv-
tendenzen an deren Stelle und unterstützen alle  Abwegig-
keiten des Bewusstseins. In solchen Fällen muß dem 
Unbewussten absichtlich Aufmerksamkeit geswchenkt
 werden, damit die Kompensation wirken kann. Es ist daher
von besonderer Wichtigkeit, dass man sich die Archetypen
des Unbewussten nicht als flüchtig vorüberhuschende
Phantasiebilder, sondern als konstante, autonome Faktoren 
vorstellt, was sie in Wirklichkeit auch sind.

Beide Archetypen haben, wie die praktische Erfahrung 
zeigt, eine gegebenenfalls in tragischem Ausmaß wirkende
Fatalität. Sie sind recht eigentlich Vater und Mutter aller 
heillosen Schicksalsverknäuelungen und als solche schon
 längst aller Welt bekannt: es ist ein Götterpaar, von dem der 
eine vermöge seiner „Logos“-Natur durch Pneuma und Nous
 etwa wie der vielfach schillernde Hermes charakterisiert ist,
 und die andere vermöge ihrer „Eros“-Natur die Merkmale von 
Aphrodite, Helena (Selene), Persephone und Hekate trägt. 

JUNG, G.W. 9/II, S. 30.


die Persephone- und Hekate - Natur sind mir in meiner Lebenswelt nicht nahe begegnet, mir ist nicht Schad drum, und wenn doch, so habe ich immer zu mir zurückgefunden. 

Dafür um so Herausfordernder die Quadrate von  Krebs zu  Widder und Waage, zur Mars und Venus-Natur. Bitte, ich will mich nicht interessanter machen als ich bin,  bin ja selber auch nur eins von Gottes Versuchs'kaninchen'. Dennoch bezeuge ich im Alter mit etwas rhaumatischen Gelenken die empfangende 'Eros-Natur' ... bei der Bestandsaufnahme meines eigenen Krebs-Seins (ASC) als Mann

26. 2. 1942


Element: Wasser
Herausforderung: Widder, Feuer
von oben: Zwillinge, Luft
selber: Krebs, Wasser
" der untere Weg"
Herausforderung Eros: Waage Luft

Krebs - "die Empfänglichkeit"
(Döbereiner)

selbige hat in meinem Falle die Aufgabe, den ersten 'Schritt' der sensiblen  Empfänglichkeit persönlich zu 'verkörpern' (Haus 1) und  in der sozialen Genmeinschaft astrologisch (Pluto) zu verwurzeln (Haus 2) ...

Und 'meine' Sonne = Herz (Haus 10) hat das jeden Tag zu ent-leeren von allem nur-perönlichen, das heißt,  in der Anonymität des Geistes, unsichtbar anwesend zu sein 

nichts Leichter als das
am stillen Sonntagnachmittag

 immer erscheint das Neue im Bild des Mars
derzeit von oben getragen von  den
Wassermann Flügeln des Geistes
dabei
unten in  geflügelten  Geschwadern
  der Venus
(Uranus in Stier)
Schwaches und Totes
verspeisend

und Mars sollte bis Dienstag seinen Teller geleert haben
denn Merkur 
wechelt noch heute aus der  Widder-Einzelexistenz
in die Stier - Gemeinschaften

und Mars verliert damit seine Herrschaft über Merkur
und die Wege und Plätze
und Informationen
im Universum
welche nun Venus zufällt
und damit ihre
über sich selbst

wohl gemerkt: unter 'Herrschaft' unter den Götter verstehe ich alles, was unter den 'Archetypen' an Bandbreite zwischen den 'guten Gotte' und dem dämonisch geblendeten unbewussten Gott (s. Hiob) auf der Erdwelt Geststalt annimmt vom Virus bis zur Menschen-Idee Gottes

also
Venus 
die Herausforderung des Eros
in Zwillinge
 der Welt der Kontraste zwischen Licht
und Schatten
in der Welt des unterscheidenden Intellekts
ausgestzt den Informationen
der käuflichen Interessen

unter Beteiligung von
sozialen und intimen Gemeinschaften

und 
in dieses Geschäft ist nun Merkur verwickelt 
zugleich mit Uranus und Sonne

also 
Eros
 Geist
Herz

vereint in dieser Woche vereint
im Geschäft der Verwurzelung

und Eros - Venus
ist wieder  direkt und über Uranus
alleinige Herrscherin 
über alle Götter/Archetypen
außer dem göttlichen Kind
Neptun in Fische
dem unendlichen Becken
aus welchem der Ur - sprung
als Ur- anus
aufsteigt ins
Luft-Element des Geistes
aus dem Zeugungsglied des Gottes

Aphrodite
"Da entwuchs ihm alsbald die Jungfrau. Zuerst zur heiligen Insel Kythera wandte sie sich und kam dann zum meerumflossenen Kypros. Hier, wo der Flut entstiegen die  ehrfurchtgebietende, schöne,Himmlische, bettete Gras ihren leichten Tritt. Aphrodite, schaumentsprossene Göttin, bekränzt mit den Blüten Kytheras,heißt sie bei Göttern und Menschen,  sie, die aus Aphros dem Schaume wuchs. Kythereia jedoch weil der Insel Kytherasie sie nahte. Ferner Kyprogeneia,der Brandung bei Kypros entstiegen. Göttin der Zeugung sodann, dem Glied der Zeugung erstanden.Reiz und Liebesbegehren, Eros und Himeros, folgten , als sie neugeboren zur Schar der Götter emporstieg. Dies aber hat sie von Anfang als Ehre und Anteil empfangen unter den sterblichen Menschen und auch den ewigen Göttern: Jugendliches Gekose, Gelächter, Spiele der Täuschung, Lockung und süßeste Lust und die Wonne umarmender Liebe."
"Homerischer Hymnos auf Aphrodite 


unmittelbar beherrscht sie nun
über
Sonne
Uranus
Merkur

Herz, Geist und Hirn
des Anthropos und der Anthropa
im Sinne des Zusammenhalts
der Herde
im Zeichen
Stier
und der Geschlechter
im Zeichen der 
Waage


und mit Mond reist wieder das Seelenwetter ab Dienstag in das Zeichen der fruchtbaren
Seelenwasser, in Resonanz auf den Geist darüber am Himmel, in seiner ständigen Rotation um das gemeinsame Zentrum.


das Ergreifende am Wochenende wird sein, wenn 
die mächtige Venus ins Quadrat mit dem 
einzigen von ihr nicht beherrschten
Archetyp kommt
dem
göttlichen Kind
Neptun



Murnau, 27. 4. 2020, UTC: 13:55.


Dokumentation:





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen