Montag, 24. Mai 2021

Mond und die Lehre der 21. Woche

  24.  5. 2021 0:00 UTC
unter dem Nördlichen Tierkreis
und unter den Nördlichen Königskonjunktionen
der vier  Elemente FeuerErdeLuft und Wasseraus den Jahren
 160318021980 und 1305
(Anklicken vergrößert)  



Sprüche Salomos ... die Weisheit

8.22 Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege,/
vor seinen Werken in der Urzeit t;

8.23 in frühester Zeit wurde ich gebildet,/ am Anfang, 
beim Ursprung der Erde.

8.24. Als die Urmeere noch nicht waren,/ wurde ich geboren,
 als es  die Quellen  noch nicht gab, die wasserreichen.

8.25. Ehe die Berge eingesenktwurden,/ vor den Hügeln wurde
 ich geboren.

8. 26 Noch hatte er die Erde nicht gemacht und die Fluren/ und 
alle Schollen des Festlandes.
8. 27  Als er den Himmel baute, war ich dabei,/ als er den Erdball 
abmaß über den Wassern,
28. 28 als er droben die Wolken befestigte/ und die Quellen
 strömen ließ aus den Urmeer, ,
28. 29  als er dem Meer seine Satzung gab/ und die Wasser nicht
 Seinen Befehl übertreten durften,
28. 30 als er die Fundamente der Erde abmaß,, / da war ich als
geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag/ und
er spielte vor ihm allzeit.
22. 31 Ich spielte auf seinem Erdenrund/ und meine Freude war 
es,  bei den Menbschen zu sein."



" Kentnisse aber kann man nicht in einem anderen Gefäß
heimtragen, sondern nur dadurch, dass man sie in die 
Seele selber aufnimmt, auf gut Glück, ob man sich dadurch
 Schaden oder Nutzen getan hat. Aus dem philosophischen 
Denken entspringt das Gewissen, das mich dafür verantwortlich
 macht, dafür, was ich gleichsam in mich hineinlasse, ..."


Jaspers, Die Großen Philosophen, Bd. 1. S. 256

"Was ich lese, arbeite, höre, sehe, welchen Wissensmöglichkeiten 
ich mich hingebe, und wo ich mich zurücknehme, wie ich wähle,
 und distanziere, nichts ist indifferent alles wird eine Wirklichkeit 
in dem, was ich bin und werde ..."

ebd.


Es ist mit dem Tierkreis wie mit einem Lied, der Tierkreis ist die "Tonleiter'; die Woche, der Tag, die Stunde aber ist das Lied.

So ist der Tierkreis,  nichts zum 'verstehen' noch 'begreifen' und 'forttragen' mit den Händen des Intellekts, das Horoskop ist, wie das Lied ,   ein Etwas " das ich gleichsam in mich hineinlasse . ... auf gut Glück ..." auf dass es dort wurzele und blühe.


Mundanomanic:

Was mich noch von den vielen meiner Zeitgenossen unterscheidet, ist, dass ich,  seit 40 Jahren, täglich den Tierkreis immer den selben Tierkreis - als Ordnungs-Struktur - in meine Seele lasse, und und dass ich das Echo daraus in Beratungen, Kursen und seit 2007  im
Mundanen Tagebuch, gleichsam dem 'Ohr Gottes' in mir erzähle,  welches in Jedem - im dem Bewusstsein unbekannten Selbst - gewachsen ist , 

übers Internet für alle 'mithörbar'.

"Idee und Ding treffen sich in der Psyche, des Menschen,
welche zwischen Idee und Ding die Waage hält."
C.G.JUNG, Typen







21. Woche

Hier nun die 2. Woche wo
Sonne
 das Herz
der Familie

die Kinder der Neugier
der Linie und der Unterscheidung
welche der Sprechtrieb
treibt
zur Komposition ruft aus dem
2. 3. 5. 6. 7. Zeichen des Tierkreises
Stier, Zwillinge Löwe Jungfrau Waage
durch Venus Merkur Sonne
in  Zwiesprache mit 
 Mond 
des Mars in Krebs
seiner Oppositions -
besser -Ergänzungs-'Stimme' 
 aus
Skorpion, Schütze, Steinbock

unvorstellbar für den Intellekt
aber fruchtbar
für die Seele

im Jahr der
10 - Jahres - Figur 
von Saturn und Uranus

im Quadrat der Gleichzeitigkeit
eines Geschehens
zwischen Himmel oder Psyche 
und Erde oder Stoff
jedenfalls
 Wassermann und Stier

und Voraussetzung dafür ist
das noch ungeborene Neue
im Zeichen des Aszendenten



und seines allgegebenen Zeitplans
einer Schöpfung in sechs Tagen

und die allgegebene Zeitstruktur
im Spiegel
eines jeden Moments
der irgendwo im Tierkreis
einen Anfang markiert


Gott über den Wassern
darunter
Feuer

Fische im Spiegel 
von Widder
daher
im ersten Haus des Anthropos




Neptun
über dem Spiegel des Horizonts des Bewusstseins
 Mars
darunter im 'männlichen' Tierkreis

während in jeder Frau

Waage

als Spiegelbild

unter der Jungfrau
erscheint






im 
Spiegel der Sophia

aber

Widder des 
Anthropos
das Feuer
geht voran
im Stofflichen

Sophia
die Luft
entgegnet

der Archetypus des Geistes
 Gotteskindheit
Fische
Neptun
als 'unverblümte'Wahrheit 
erschüttert
diese Woche
unsere Venus- und Merkur-Häuser

die zuerst der interessierten
 Lüge
zum Opfer fallen
um des vermeintlichen und wirklichen Überlebens Willen
auf Kosten der Wahrheit
des Kindes



Lügen

"Ich habe nie recht glauben mögen, dass gerade die Lüge
der "faule Fleck" an der Menschnatur sein soll, sehe aber 
jetzt doch langsam ein, was es mit dem sich -Selbst-Belügen
auf sich hat."

Hannah Arendt, Brief an Jaspers
 Briefwechsel S. 353

Fast genug Stoff dieser Woche, aber noch mal: verbandelt sind die Gegensätze von Venus, Merkur mit Neptun für eine weitere Woche, und die von Saturn und Uranus in diesem Frühjahr, jeweils zwischen Geist und Stoff.


und zum Schluß die Merktage aus den Königskonjunktionen in den Elementen Feuer, Erde und Wasser.

Jupiter noch diese 2 Wochen mit
 grüner Mars 
erdoliver Mond

Merkur / Venus -Tage
zum Auszählen
beim roten Mond 
des Feuers
(s. o.)
daheim im Feuer
was ist das für ein Symbol
ich weiß es nicht



Entwurf: 23. 5. 2021, UTC: 14:46.


Danke Vater
dass Du uns so gemacht hast
auch mit der 
Lüge
Halleluja
und zum Trost
mit all Deiner
Heiligkeit
die in der Liebe ist

Murnau, 24. 5. 2021 UTC 15:10.

Dokumentation:
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen