Montag, 23. Januar 2023

Eine dritte Entscheidung ist fällig : Sinn - Ursprung - Bestimmung: Es fehlt der Vater

 

 23. - 30. 1.  2023

0:00 UTC
unter dem Tierkreis über der
nördlichen Halbkugel
der Erde

(Anklicken vergrößert)



Mose 2. 19.

"Denn als Gott der Herr gemacht hatte allerlei Tiere auf
dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte
Er sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennete; 
denn  wie der Mensch allerlei lebendige Tiere nennen 
würde, so sollten sie heißen."

'post hoc ergo propter hoc' (danach, deshalb, dessentwegen) die klassische Weisheit philosophischer Naseweise, das 'ergo' mit allerlei dummen Schlüssen zu beladen. Der Moses-Text sagt ausdrücklich: dass 'Gott sähe wie Adam die Tiere nennete' ... dabei kommt Gott offenkundig ein Mangel an Adam vor Augen: sein Benennen trifft nicht die göttliche Wahrheit : Adam braucht Hilfe. - es folgt die Schöpfung der Gehilfin aus Adam.

Hat hier die Projektion Gottes im Menschen in Moses eine dem Bewusstsein verborgene Wahrheit entdeckt und im Mythos formuliert? Adam braucht nicht einen Helfer, sondern eine Helferin.

*

In der gegenwärtigen, dramatischen Phase der Geopolitik, die wir zur Zeit erleben, in der die Konturen einer neuen Weltordnung greifbar werden, sind wir fasziniert von diesem in der Außenwelt sich abspielenden Drama: der kollektive Mensch, ausgestoßen vom Westen,  ist schon lange dabei einen Reife-Schritt zu tun, den er jetzt vollzieht.

Es bedeutet aber diese Faszination von der Außenwelt eine ebenso weit gehende Ablenkung von der Innenwelt der Zeitgenossen. Es bedeutet eine Reife-Verzögerung auf Seiten der inneren Welt die die eigene Seele eines jeden ist. Diese Fragen sind derzeit auf dem Wartegleis: Wer sind wir, warum sind wir so, welche inneren Kräfte und Gestalten nehmen uns in Beschlag? Wer lenkt uns ab von uns?

Diese Fragen stellen uns vor die Hauptfrage: kann der Mensch im Äußeren reifen, ohne dass sie/er ihre Psyche und ihre  Weisheit  gelassen begleiten?

Es ist für den Mundanastrologen folgender Schwerpunkt: der des gegenwärtige Archetypus 'Mensch': als Problem erkennbar :wir haben den Vater verloren.

Dabei kann der Vater gar nicht verloren gehen, denn er ist  Geist - Steinbock - maßstäblich, außerzeitlich. Der Vater,
der Maßstab,  kann aber dem Bewusstsein verlorengehen - das Problem des Westens: es ist die psychische Vater-Welt auf dem Planeten,  die sich bei Vladimir Putin und Sergei Lawrov in ihrer  multipolaren Zivilisation, in gegenseitigem Respekt, einfindet, zum gemeinsamen frommen Nutzen des menschlichen Vermögens dieser göttlichen Kreatur : Mensch.

  Auf dem Grund des Stier 

(= Menschen-Herde,- Stamm, - Sippe, - Gruppe, -Sicherheit) findet durch die Anwesenheit des Uranus dort ein Ursprung neuer  politisch/wirtschaftliche- sozialer Grenzen statt.. Vor 84 Jahren tat es dies zuletzt.  Was dort möglich war, hatte damals rote, sprich kommunistische und braune, anti-kommunistische Vorzeichen. Der utopische Mensch Uranus, war aber stets nur dort am Werk, wo das Herz kommunistisch war, unabhängig von der Fahne, währen im Roten Reich jeder Opportunist natürlich die Rote Fahne schwenkte. Alle Zeit ist Kommunismus ein Geheimnis ohne erklärende Geste. Das knüpft an an des Christen mahnende Worte zum Gebet und zum opfer.

Derweil vor 84 Jahren stifteten reiche kapitalistische 'Kommunisten im Herzen' Menschen- Inseln in Amerika und Europa.

Heuer ist es, für uns alle, die es interessiert, wahrnehmbar, dass die Stiftungen nicht mehr im Westen sondern im Osten stattfinden. Die verdorbene rote Mutter KPdSU hat ein kollektives Kind hinterlassen*:  'Kommunisten im Herzen' des Russischen Volkes, bestimmend, wie es so kein im heutigen Westen gibt, sondern immer nur gestiftete Gegen - Welten.

*)'die letzten 'nicht-korrupten' der KPdSU sind im ---  KGB', Zitat irgendwo in der Prawda, irgendwann, 1988, 1989, verbürgt von Mundanomniac. Anm.: der Menschen-Überwachungs-KGB war die Abteilung 5. Damit hatten die anderen Abteilungen nichts zu tun.

Aus dem Osten kommt die neue Welt aus den tausend Jahre alten Zivilisationen. Die Russische wurde noch  nie besiegt.

Und die neue Zeit, wann begann sie? Personalisiert offenbar um die Jahrtausendwende, wird V.V.Putin, studierter Jurist, Kind kommunistischer Arbeiter-Eltern in Leningrad,  kurz nacheinander Minister-Präsident und dann Präsident, getragen von seinen loyalen Kollegen aus den Sicherheits-System. 

Sein grundlegender  erster Schritt war die Versammlung der mächtigen Oligarchen-Milliardäre im Kreis im Kreml,  wo er ihnen klar machte, dass sie Steuern zu zahlen hätten und sich strikt aus dem Staat heraus zu halten haben.

Hiermit begann eine wahre kommunistische Zivilisation im Bereich der christlichen  kollektiven Bilder, die sich natürlich kein Mensch vorstellen kann, weil sie ja auch unsichtbar ist.

Zurück zur  gegenwärtige Wiederkehr des Menschen- Gottes Uranus in die Grenzen- und Stammeswelt der Stier-Venus, welche bis zum Frühling 2026 -zunehmend schrumpfende - Zeit gewährt, die Zukunfts-Ernte des Menschengeistes für das kommende Jahrhundert einzufahren.


4. Woche 2023
Uranus - 7 Jahre pro Zeichen


Was der zweite Spiegel des Menschen-Horizonts diesmal zeigt, ist oben der väterliche Geist Saturn, im Zeichen des grenzenlosen Menschen-Geistes Wassermann, und den Menschen-Geist-Anteil der Grenzen-setzenden Venus, ihre jugendlichen Grenzen aufrufend, Grenzen aufhebend, zu erscheinen.

Diese Woche nun fügt dem bisher Geschehenden lediglich hinzu, dass die menschheitliche Venus in Wassermann
ihren  göttlichen Anteil an himmlischer Bescheidenheit vereinigt mit dem unsichtbaren Vater .

 
diese
Vereinigung im Geist
  aller
 von Venus 
aller
 mit Saturn 
aller

gibt dieser Woche den Ernte-Charakter. Immerhin ist es eine Venus/Saturn-Ernte, die am Baum der kollektiven Erkenntnis reif geworden ist.

4. Woche 2023

Es bleibt bei der Raserei der unzerstörbaren Energie
die im Zeichen des Mars
zeitlich wird

dass sie (scheinbar) konstant stationär
seit 2. Hälfte August
in Zwillinge 
außerhalb der 
Grenzen der Reviere
den Steinbock spiegelt
in dessen Gewalt noch
Merkur und Pluto
wirken 
als
Wissen und Opferbereitschaft

spiegelnd in der Wut
und  operativen Klarheit 
des Mars
in Zwillinge

während das Herz
Sonne
nun
gespiegelt sein will 
gemeinsam mit
Saturn und Venus
(letztere bis Freitag)
von 
Stier 
dem
Herdenmenschen in uns
mir seinem 
Uranus
Menschen-Geist

 
ab Freitag dann
Vertiefung der Venus
 von der
Geisthöhe des Wassermann
hinunter zur Gefühlstiefe
der kindlich-unschuldigen 
Fische
als
Wechsel ins reinigende
und auflösende Milieu des Neptun
für die Angelegenheiten
des Stier
und der
Waage

es ist die Ur-Reinigung der Leib- und Seelen-Motive
die sich immer wieder ereignet
und die in Christus
vorgelebt
ist


Entwurf, 22.1.2023, UTC: 16:14.

Murnau, 23. 1. 2023, UTC: 15:54.


Dokumentation:



und




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen