Montag, 16. März 2009

Katastrophe der Deregulierung - die Bilanz II.



16.3. – 23.3. 2009 in der Matrix des Tierkreises und der Königskonjunktionen der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305
(Anklicken vergrößert)

Letzte Woche im Tierkreisjahr. Am Freitag gibt’s einen neuen Jahresgeburtstag für uns Nordhalbkugler. Das Super-Saturnjahr ist überstanden und das Sonne - Quadrat Pluto, - Quadrat Mars Unheil hat, gemessen an 1914 (letztes Quadrat Sonne-Pluto), zwar auch Haus und Hof für Millionen gekostet, aber weniger Menschenblut.

Was auch im kommenden Tierkreisjahr noch bleibt

Wenn ein neues Menschenkind geboren wird, erhält es die völlig eigene Lebenskonstellation gemäß seinem Geburtstag. Wie auch immer diese aussieht, geboren ist dieser neue Mensch darüber hinaus in eine Landschaft übergeordneter Konstellationen, die sich an ihm, wie an allen anderen mit vollziehen.
Das gilt genauso für das „Kind“ Tierkreisjahr, das am kommenden Freitag „geboren“ wird, wenn die Sonne auf die Himmelshäfte über der Nordhalbkugel hinüberwechselt.
Im letzten Blog wurde eine erste verbleibende Position betrachtet: die Venus der Königskonjunktion im Erdelement von 1802.
Ich habe ein paar Semester Geschichte studiert, von dem ganzen Kreis an Fächern hat die mich am meisten interessiert.
Das widerspiegelt sich in meinem Trieb zur Mundanastrologie und, hinsichtlich der vier Königskonjunktionen, im von mir bevorzugten Element: Erde.
Erde hat die größte Schnittmenge aller Elemente. Wo ist Wasser im Feuer, wo ist Feuer im Wasser, wo ist festes in der Luft. In den Gefäßen der Erde aber mischen sie sich alle.
Es sind die Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock, welche die Matrix abgeben für

• Sammlungen /Sicherheiten – Venus
• Ende der Wege/Markt/Strand – Merkur
• Regulierungen - Saturn


Nachdem im letzten Post die Grundlage zu betrachten war, die uns als Venus im Löwen = Sicherheiten im Risiko – als Grundlage für Jahrhunderte zu schaffen macht, erfolgt jetzt ein Blick auf die Konstellation – Erdelement - für die folgenden drei bis 10 Jahre:

Königskonjunktion im Erdelement 17.7.1802,
30. Septar, 17.7.1831 UTC 22:37 für 2005 - 2012


Dieses sogenannte Septar zeigt uns eine grüne Verbindung und eine orangene.
Beginnen wir mit letzterer: Uranus, der Vogelblick aufs Ganze, und Jupiter die Umkreisung gemeinsam am Himmel im Wassermann vor der Zeit …
verbunden mit einer Geburt, einem Ausbruch aus dem Herzen der Familienwelten im Zeichen des Mars …
und einer Empfängnis - wie Mond = Familien im Schoß des Verzichts ankommen.
Dieses „T-Quadrat“ , wie Astrologen es nennen, bringt einen neuen Geist zum Ursprung, eine neue Welt - Anschauung, die aus Leidenschaft und Lebensfreude erwächst und im Herzen die Energie des Beginnens freimacht, damit endlich begonnen werden kann, Schuld abzutragen.
Und immer wandelt sich auf dem Weg vom Unbewussten (Fische) zum Bewusstsein (Waage) Wassermann in Steinbock, Übersicht in Obhut. Das himmlische Auge, dem nichts entgeht, verwandelt sich im Schritt Richtung Bewusstsein zum Wächter der Welt im väterlichen Bild des Richters Saturn, des königlichen.
Dieser tritt der Gefräßigkeit der Schwere und der Hitze der Leidenschaften entgegen, indem er ihnen als Maß die Mitte setzt, um die die Extreme einander in Schach halten. Saturn, noch außerhalb der Zeit, ist somit der Auftraggeber für die Zeitform des Lebens im Zeichen der Waage.
In Steinbock, seinen Auftrag zur Mitte, wandelt sich der grenzenlose freie Blick des neuen Gedankens in Festes, Mitte, Name.

Und im laufenden Septar wird Neptun = die Ungeborenen zur neuen Mitte.
Und die Macht der Ungeborenen wohnt am Grund der See.
Und ihre Botschaften erschüttern die Heimstätten und Märkte.

Und weil die Heimstätten beides sind als Familien, nämlich Orte der Triebe aus der Selbsterhaltung und Orte der Leidenschaft des Subjektiven – deshalb wurden dem Krebs von den Vätern des Tierkreises vor Jahrtausenden die Regulative des Steinbocks entgegengesetzt.

Und hier eine dazugehörige Geschichte:
Am 16. Juni 1933, im 4. Jahr der Depression, beschloss der US-Kongress das Glass-Steagall Gesetz. Es besagte im Prinzip, dass Banken von Investmentbanken zu trennen seien. Banken war es danach verboten, Risiko-Geschäfte zu machen. In Investmentbanken dagegen wurde, so der Unterschied, überschüssiges, „Risiko-Kapital“ bewegt. Deshalb wurden diese aber auch nicht vom Staat garantiert, sie durften Bankrott gehen.
Glass Steagall Act, 16.6.1933, Saturn im Wassermann=Ursprung der Regulative

Dieses Gesetz ist der Ursprung der Regulierung von Gier und Leidenschaften an der Börse, die die Weltwirtschaft 1929 in die Katastrophe geführt hatten. Es hat denselben Stellenwert, wie ein aus der Untersuchung einer Absturzkatastrophe hervorgegangenes neues Kapitel in den Vorschriften beim Flugzeugbau.
Uranus Quadrat Saturn = Aufhebung der Regulative

Die Deregulierung, die Aufhebung der Regulierung also, wie sie am 12.11.1999 im Gramm-Leach-Bliley Act beschlossen wurde, hatte den vergleichbaren Effekt wie die Abschaffung eines solchen mit Opfern bezahlten Kapitels der Vorschriften im Flugzeugbau, oder Reaktorbau.
Der Markt, die Börse, ist ein solch potentiell katastrophenträchtiger Reaktor. Lehman Brothers war Tschernobyl.

Zurück zu 2005 – 2012, zum 30. Septar der Königskonjunktion im Erdelement und zu Neptun im Steinbock, Opposition Sonne/Merkur im Krebs:

Neptun ist in der Tierkreisfolge, als Herrscher des letzten Zeichens, die Auflösung. Ist Neptun der Regulator, dann ist die Auflösung der Regulator. Der Zusammenstoß dieses Regulators mit dem gewaltigen Anspruch von Trieb und Leidenschaft im Zeichen der Sonne im Krebs ist unser gegenwärtiges Schicksal.
Diese Neptun-Sonne Opposition ist uns von 1998 bis 2019 aufgegeben. Ihre Kernzeit erleben wir im 30. Septar, also jetzt von 2005 – 2012.
Neptuns Reich Fische ist allerdings auch, in der Bewegungsrichtung der täglichen Sonne rückwärts durch den Tierkreis, als erstes Zeichen, die Placenta für neuen, für erneuerten Sinn.
Es sind allein diese 21 Jahre von 1998 – 20191], welche in den gesamten 775 Jahren der Königskonjunktion von 1802 zu Verfügung stehen, damit durch Neptun im Steinbock ein neuer regulierender Sinn hervorgehen kann aus der Welt- Katastrophe jener Deregulierung, die sich das vom Wahn ergriffene US- Finanzkapital vor zehn Jahren genehmigt hat.


1] In der Rechnung der Septare: 1 Jahr = 7 Jahre, beträgt die Zeit bis zu Neptuns Wiederkehr an einen gegebenen Ort rund 164 x 7 Jahre = 1148 Jahre. Die Königskonjunktion 1802 ist aber nur 775 Jahre gültig.

Gespeichert 15.3.2009, UTC 20:57, 16.3. 13:36, gepostet:14:55.

Zitat des Tages:
Matt Taibbi, Rolling Stone

The Big Takeover

The global economic crisis isn't about money - it's about power. How Wall Street insiders are using the bailout to stage a revolution ...
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen