in der Matrix des Tierkreises
und der Königskonjunktionen
der vier Elemente
Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305
(anklicken vergrößert)
14. Juli, heute ist der 220. Jahrestag einer Flutung, einer historischen Flutung, das Volk von Paris flutete die Stadt mit seinem Zorn und das Königtum ging unter.
Was hatte die Pariser so in Rage gebracht? Wir haben die Möglichkeit, und wollen sie hier demonstrieren, die materielle Vorgeschichte des 14. Juli abzulesen
an zwei Septaren, nämlich:
- am 112. Siebenjahres-Horoskop (Septar) der Königskonjunktion von 1007 in den Zeichen des Erdelements,
- am 70. Siebenjahres-Horoskop der Königskonjunktion von 1305 im Wasserelement.
Zur materiellen Vorgeschichte gibt das Siebenjahres-Horoskop - ausgehend beim Aszendenten den Takt im Rhythmus gegen den Uhrzeiger. Ihm ist im äußeren Ring zu folgen, dessen Zahlen rot gefärbt sind in der Farbe des Mars, des Herrschers über alles Beginnen.
Die immaterielle, geistige Vorgeschichte ist - ebenfalls ausgehend beim Aszendenten - entfaltet sich als "SINN" in der Folge der Zahlen in der grünen Farbe der Fische - des Meeres, "und Gottes Geist schwebte über dem Wasser" und hat damit nie aufgehört. So ist Grün die Hoffnung, sagt man, hoffend auf Gott.
Diese Vorgeschichte von Himmel und Erde zugleich kreist in den Adern von uns allen. Die da kreisen in der Zeit, sind die Archetypen, Zeichen, Licht und Konstellationen. Sie sind es, die ohne unser Wissen und Zutun Natur und Sinn synchron bewegen. Das bezeugen für die Psychologie C.G.JUNG und für die Physik Wolfgang Pauli.
Wir Menschen sind zu beidem berufen: Bewußtsein und Bewußtheit als Handelnde und Sinnende.
Nehmen wir die Bastille-Woche zum Anlass in die Zeitmaschine zu steigen, 220 Jahre zurückzufahren und den Menschen des späten 18. Jahrhundert in Frankreich einen Besuch abzustatten auf eine Flasche Roten.
Himmlisch, also aus der Vogelperspektive:
Eine der Voraussetzungen für die Krise des Sommers 1789 waren die Mißernten nach Landregen und Überschwemmungen 1787 und katastrophalem Hagelschlag 1788, der in ganz Westfrankreich die Felder verwüstete. Der Brotpreis stieg in Paris auf das Doppelte in manchen Provinzen auf das Dreifache. Dazu kam nach dem englisch-französischen Handelsvertrag die wachsende Arbeitslosigkeit im Textilbereich.
Königskonjunktion im Erdelement von 1007 112. Septar von 6.11.1118, UTC 23:11 Für Paris, 1784 - 1791
Im Erdhoroskop ist die Versorgungslage = zweites Haus / Resourcen deutlich kritisch markiert. Zum einen durch Neptun, der im zweiten Haus Auflösung von Beständen anzeigt, zum anderen dadurch, dass der Herrscher des zweiten Hauses, Jungfrau/Merkur, sich in Quadrat-Resonanz zu Uranus/Mond befindet und in Opposition zu Pluto.
Mit Mond ist nach Astrologischer Tradition derMagen des Volks angesprochen. Uranus aber, was immer er zu fassen bekommt, hebt er auf, nicht zuletzt heiße Luft und mit ihr das Wasser darin, er bezeichnet den Auftrieb, der zu den Gewittern führt.
Seit Mai 1788 ist durch „Baustelle“ Wassermann Uranus in beiden Richtungen Phasenherrscher: Damit sind ausgelöst seine Konjunktion und seine Quadrate.
13. Juni 1788: Hagelkatastrohe Westfrankreich.
Ab Dezember: 1788 Fische-„Baustelle“ mit Neptun im 2. Haus.
Auflösung der Nahrungs-Reserven im folgenden Winter.
Ab Juli 1789: die „heiße Phase“ durch Widder/Mars. Widder ist Lebensflamme, Hunger, Zorn.
„Merkwürdiger Zufall“ : am 14 Juli 1789 war der Brotpreis in Paris so hoch, wie noch nie in dem Jahrhundert.
Doch nicht nur dem Volk waren die Nahrungsmittel (und viele Arbeitsplätze) ausgegangen. Auch der König war pleite. Die königliche Finanzverwaltung konnte ihre Schulden nicht mehr bedienen und am 16. August 1788 musste der Staat seine Zahlungen vorläufig einstellen.
DIE IRDISCHE LAGE SEIT JULI 1787
„Unten“: Jupiter/Schütze /Fünftes Haus, die Privilegierten im Genuss ihres Privilegs.
Um eine lange Vorgeschichte kurz zu fassen: in den beiden Jahren vor dem Sturm auf die Bastille zwingt die finanzielle Verlegenheit den König, eine Instanz zu finden, die bereit ist, ihm neue Steuern zu bewilligen denn er hat 113 Millionen Schulden und keiner leiht ihm mehr was… also, neue Steuern.
Aber was immer er versuchen lässt, der Adel ist störrisch, die Privilegierten sind antiabsolutistisch gestimmt. Die Philosophie der Aufklärung hat in den gebildeten Schichten tief eingewirkt. Im geistlichen Zweiten Stand herrscht tiefe Unmut der niederen Geistlichkeit, der armen Priester, gegenüber der glänzend einherschreitenden Kirchenobrigkeit. Und der Dritte Stand, Bürger, Handwerker und Bauern, verlangt die Linderung seiner Not und die Anerkennung seiner wirtschaftlichen und politischen Bedeutung, Steuergerechtigkeit usw., kurz: Abschaffung aller Privilegien.
Alle Manöver der Krone, der französischen Gesellschaft, die neuen Steuern einfach aufzuerlegen, scheitern nicht nur - hungerndes Volk, klammer Adel - sondern erzeugen Politisierung und Vereinigung unter den Ständen und münden schließlich am 8. August 1788 darin, dass der König schließlich, wie verlangt, eine alte Körperschaft die Generalstände, zum Mai 1789 einberuft. Diese Generalstände waren seit 175 Jahren nicht mehr zusammengetreten und der König hatte einwilligen müssen, dass der erste und zweite Stand je 300 Abgeordnete, der dritte Stand aber die doppelte Kopfzahl zugestanden bekam.
Sofort nach dem Zusammentreten der Generalstände am 5. Mai 1789 polarisierte sich die Versammlung in der Frage: Abstimmung „wie immer“ - nach Ständen - oder nach Köpfen? Im ersten Fall hätten Adel und Klerus automatisch die Mehrheit, wie viele Abgeordnete der dritte Stand auch umfassen mochte, mit der Abstimmung nach Köpfen aber wäre sofort eine neue politische Macht entstanden. Es drohte die nationale Revolution des Dritten Standes
Die drei Stände tagten getrennt bis schließlich nach fast fünf Wochen der dritte Stand zu einer gemeinsamen Prüfung der Legitimation „aller Vertreter der Nation“ aufruft, welche am 12. Juni abends beginnt, aber die Vertreter des Dritten Standes sind zunächst, wie bisher, unter sich. Doch einen Tag später treffen die ersten Pfarrer ein und nach einer Woche sind bereits 19 geistliche Abgeordnete bei den communes. Die französischen Autoren Francois Furet und Denis Richet fassten in ihrem 1965/66 erschienenen tiefgründigen Werk „La Revolution“ die Lage vor der „Bastille“ zusammen:
„Nach Abschluß der Prüfungen nimmt sich die Versammlung die große, unendlich bedeutungsvolle Frage der neuerlichen Namensgebung vor: Was ist sie? Was will sie sein? Gegen das vorsichtige Abraten Mouniers und Mirabeaus greift Sieyès von einem seiner Kollegen das Wort „Nationalversammlung“ auf, das am 17.Juni mit sehr großer Mehrheit nach zweitägiger Debatte angenommen wird. Der große revolutionäre Akt ist vollzogen: der Dritte Stand hat die alte politische Gesellschaft zerstört und eine neue, vom König unabhängige Gewalt geschaffen.“ (Furet/Richet, Die Französische Revolution, 1968, S. 79).
17.6.1789 (UTC 12:00) Der Dritte Stand erklärt sich zur „Nationalversammlung“. Transite der Königskonjunktionen Feuer-, Luft- und Wasserelement.
Die Tageskonstellation des 17. Juni zeigt den „Souverän“ Sonne in Quadratresonanz zum „Verfassungs- oder Grundgesetz-Planeten“ Saturn (blau), der immer die bislang gültige Verfassungsmacht repräsentiert, hier: das absolutistische Königtum. In den Fischen hat Saturn aber keinen realen Boden von dem aus er sich gegen eine Konkurrenz in den Zwillingen wehren könnte, in den Fischen zeigt er ein Königtum, dessen Zeit zugleich abgelaufen und noch nicht gekommen ist.
Unter ihren philosophischen Bildern der Königserneuerung= Lebenserneuerung zeigen die Alchemisten die der Erneuerung vorausgehende Phase der Schwäche und Verbrauchtheit der bisherigen Dominante im Bild des ertrinkenden Königs.
Im Hintergrund: der um Hilfe rufende Meerkönig; im Vordergrund: seine Erneuerungsgestalt mit dem "rotundum" und der "columba spiritus sancti"
Trismosin, Splendor solis (1582)
Trismosin, Splendor solis (1582)
(C.G.JUNG, Psychologie und Alcemie)
Daher: der neue "König", die Nationalversammlung, kann souverän handeln, denn sie vereinigt beides: die Sonne der Herrschaft auf den Straßen (3. Haus) der Nation und die Kindschaft mit neuer Verfassungsmacht entsprechend Saturn im 12. Haus.
Allgemeiner formuliert: eine neue Einstlellung (im Zeichen Neptuns) vereinigt immer die beiden Seiten eines Widerspruches in einem neuen "Dritten", wo die alte Einstellung nur den Kampf der beiden Seiten kannte.
Der Tag zeigt zweitens: das Quadrat von Mars zum Pluto, den Streit, das Quadrat der "Wilden", der Aufständischen zur Geistlichkeit.
Sie zeigt drittens das Quadrat des Merkur zum Neptun: Auflösung einer Vorstellung (Neptun in Waage) verbunden mit dem Empfangen eines neuen Begriffs (Merkur im Krebs) von Volk, nämlich: „Nation“.
Nun zu den Pfeilen. Sie zeigen die Königs-Transite.
Sie zeigen Resonanzen aus den gültigen Königskonjunktionen auf diesen Tag.
Sie sind streng ausgewählt, zeigen maximal 1,5° Abstand und haben dadurch die Würde der Eindeutigkeit:
- Luftelement – allgemein das Denken - des Volkes = „blauer“ Mond der Luftkonjunktion an der souveränen - Konjunktion Sonne -Adoption dieses Namens, „Nationalversammlung“, beteiligt.
- Der grüne Mond, Herrscher des Krebs, zeigt als Herrscher des Wasserelementes den Fluss des Lebens, zeigt das Bett, in dem jeder Fluss sich bewegt, zeigt, in Konjunktion mit Jupiter/Uranus von 1789, dass der alte Traum von 1305 im Fenster einer Zeit ein revolutionäres Bett gefunden hat.
- Dieses revolutionäre Zeitfenster des Sommers 1789, das in der Konjunktion Jupiter/Uranus Anfang Löwe erscheint, erhält zudem durch die Resonanz des grünen Saturn/Jupiter ihre Prägung. Das Wasserelement handelt immer vom inneren Vorgang, von Sehnsucht und Traum in der Menschenseele. Saturn/Jupiter, ihre Königskonjunktion, ist die Vereinigung von „Vater“ und „Sohn“ und handelt vom rechten Maß (Vater) und einsichtigen Gesetzen (Sohn).
„Das Zusammentreten der Generalstände und die folgende Revolution der Abgeordneten des Dritten Standes haben in der Volksseele den alten Traum vom Tausendjährigen Reich der Gerechtigkeit, die Hoffnung auf Glück für die Armen und auf Rache für die Unterdrückten geweckt: die ganze revolutionäre Mentalität ist fortan davon geprägt.“ (S. 85)Der Akt vom 17. Juni 1789 stellt darüber hinaus, erkennbar an den roten Resonanzen des Feuerelements der Königkonjunktion von 1603 auf die Sonne, den Aufstand eines Souveräns, den Geburtsakt einer neuen geistigen Souveränität (= Sonne) dar, mit welcher die Welt unerkannt seit der Königskonjunktion im Element Feuer vor 186 Jahren schwanger war. Der rote Pluto aber weist hier deutlich auf die Notwendigkeit von Opfern hin, die um des Wohls künftiger Generationen willen zu bringen sein werden. Opfer? Generationen? Als Herr des Skorpions zeigt Pluto immer die Verneinung von Genuss (Stier), Lust (Löwe), und Freiheit (Wassermann) an, die der Anteil der Gewesenen und der Kommenden an jeder Gegenwart ist, denn keine Gegenwart hat ein uneingeschränktes Recht am Ganzen.
Knapp einen Monat später im Paris des Sommers 1789 …
Die Erosion der alten Macht, die in der Wahlkampagne das gesamte Volk erfasst hatte, hatte nun im Sommer 1789 einen Grad erreicht, dass die Regimenter der königlichen Gardes-Françaises, die in Paris lagen, nicht mehr zuverlässig waren, zumal sie von Pariser Bürgern mit Geld und Getränken versorgt wurden.
In dieser Situation bestätigten sich Nachrichten, nach denen der König um Paris Truppen zusammenziehen lasse. Die Einwohner der Stadt gingen daran sich zu organisieren. Die Mitglieder der Wählerversammlungen vom Frühjahr, vor allem die 400 Wahlmänner zweiten Grades, die von den 60 Distrikten der Stadt bestimmt worden waren, bildeten ab Ende Juni eine „halb geheime, halb geduldete“ Stadtverwaltung und schlugen der Nationalversammlung die Aufstellung einer „Nationalmiliz“ vor.
Als es zu einem ersten Zusammenstoß mit der Kavallerie des aus deutschen Söldnern bestehenden Regiments Royal-Allemand kommt, verlassen die Gardes-Françaises ihre Kasernen und schließen sich dem Aufstand an … das Volk von Paris geht daran sich zu bewaffnen. Am 14. Juli bewegt sich die Volksmenge in Richtung Bastille, jenes mittelalterlichen Schloss im Herzen der Stadt, wo große Vorräte an Pulver lagern sollen … gegen 1 Uhr erreicht die Menge den Vorplatz vor der Zugbrücke, Launay der Kommandant fühlt sich bedroht und lässt schießen. Die Belagerer verlieren an die hundert Mann … Gegen 5 Uhr treffen dreihundert Gardes-Françaises mit vier Kanonen ein. Der Kommandant bietet die Übergabe an … die Menge, die ihre Toten rächen will, verübt ein erstes jener
„ lange(n) Reihe der grauenhaften Massaker, die auf Jahre hinaus alle großen Tage der Revolution und alle gegenrevolutionären Erhebungen kennzeichnen werden. Drei Offiziere und drei Soldaten werden ermordet. Launay, den man erst die Saine-Kais entlang zum Rathaus geschleift hat, wird geschlagen und verhöhnt und schließlich auf dem Grève-Platz niedergemacht. Elesselles, der Vorsteher der Kaufmannschaft, erleidet das gleiche Schicksal. Die Menge trägt ihre auf Piken gespießten Köpfe bis zum Palais-Royal. Angesichts der Bezwinger der Bastille – eine bunt gemischte Volksmenge ist das, in der aber die Handwerker des Fauboug Saint Antoine deutlich den Ton angeben – zieht Bensenval (Kommandant der Pariser Garnison) seine Truppen auf Saint-Cloud zurück. Die Stadt hat den Hof besiegt.“(S. 87f.)
Wir haben am Anfang das Jahrsiebt für die Dinge des Erdelements, astrologisch= Stier/Jungfrau/Steinbock , betrachtet.
Dann die Transite der Königskonjunktionen auf den Tag, wo der Dritte Stand sich zur „Nation“ erklärt, oder als „Nation“ erkennt. Hier waren Feuer-, Luft- und Wasserelement vertreten, das Erdelement fehlte.
Nun soll noch kurz ein Blick auf das Jahrsiebt der Seele, also das Jahrsiebt des Wasserelements, wie es sich für Paris darstellt, geworfen werden.
Das Wasserelement zeigt die Seelenlage einer Zeit. In der von uns betrachteten Zeit zeigt sich einer jener seltenen aber vorkommenden Momente, wo ein Motiv sich verdoppelt:
Zeigt das Jahr 1789 die revolutionäre Verbindung von Geist und Anschauung, die sich alle dreizehn Jahre einstellt: die Konjunktion Jupiter/Uranus, so weist auch das Jahrsiebt der Wasserkonjunktion für die Jahre 1788 – 95 diese Eigentümlichkeit auf.
Frankreich, mit Paris in der Mitte, ist mit dem Aszendenten Schützen Standort dieser revolutionären Verbindung von Geist und Schöpfung. Schöpfer Uranus schöpft ja immer im Sinne seines Zeichens/Archetypus Wassermann aus dem Unbewussten im Zeichen der Fische. „Bei den Fischen“ aber sind all die vom Bewusstsein einer Zeit (bislang) verworfenen, „undenkbaren“ und daher unverbrauchten Einstellungen. So ist das Schöpfen einer neuen Einstellung durch Uranus immer ein „Re-“, das heißt, ein Zurück zum ewigen Anfang. Jupiter seinerseits fügt diesen neuen Anfang einsichtig in die Zeit, indem er mit seiner Beziehung zum Kreis ("Runder Tisch") alle Komponenten zueinander stellt, die für das neue Ganze erforderlich sind.
Dazu kommt, dass die archetypische Zahl des Schützen/Jupiters die 3 zu sein scheint, so jedenfalls Döbereiner 1972, und das würde passen zur Seelenlage Frankreichs/ Paris von 1788-95 als sie das Land/die Hauptstadt des Dritten Standes wurden.
Im ersten Siebenmonatsabschnitt dieses Jahrsiebts ist im zwölften Haus die Mars/Venus-Konjunktion ausgelöst, das sind der Zorn in der sozialen Herde, der Aufstand in der Gesellschaft.
Gemäß der Gleichzeitigkeit von Himmel und Erde, ist zugleich mit dem zwölften das erste Haus ausgelöst: Sonne/Merkur im Steinbock, die alte Königssouveränität und ihre Räte, in Quadratresonanz zu Neptun.
Diese Sonne/Neptun/Resonanz, die uns auch im Erdhoroskop unserer Gegenwart begleitet, weist archetypisch, d.h. unser Unbewusstes konfigurierend, auf die Geburt eines „neuen Königs“ hin, eine Konstellation, die alle Herodesse dieser Welt frösteln lässt.
Und am 14.7.1797 , als Nationalfeiertag der Franzosen gefeiert, wieder diese Macht des Zufalls: Verdoppelung des Motivs: Königskonjunktion im Wasserelement, 70. Jahrsiebt und Tageskonstellation 14.7.1789: Sonne/Quadrat/Neptun.
In Wirklichkeit aber ist die Rede vom Zufall Unsinn. Die Verdoppelungen entstehen grade aus der großen Regelmäßigkeit der Planeten-Umläufe und sie stellen das dar, was neuerdings nach Nessim Nicolas Taleb "Schwarzer Schwan" genannt wird: extreme Lagen innerhalb der Regel. Wenn sie sich ereignen, geschehen die "großen Tage" der Geschichte.
Gespeichert: 16.7.2009, UTC 12:25, 14:33, gepostet:16:24.
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