Sonntag, 17. Januar 2016

Kindliche Kaiser





Historisch-Archetypisches Stichwort 

Kindliche Kaiser

In der Königskonjunktion von 1007 im Erdelement des vergangenen Äons waren die  väterlichen Dinge dadurch gekennzeichnet, dass seine Burg – Steinbock -  von einem Kind – Neptun - bewohnt wird in der Rolle des Vaters. Oder? Steinbock, das Königschloß, das Zentrum des Reiches hat einen Gast: Neptun das „Kind“. Das „Kind als König“ ist Symbol der Schwäche der väterlich stellvertretenden königlich/ kaiserlicher Autorität seit 1007.

 Es war ja Friedrich II. nicht der erste kindliche König auf römisch - deutschem Thron, sein Vater,  Heinrich VI, war zwar gescheitert damit, die Königswürde des Hauses Hohenstaufen von den Fürsten des Reiches für erblich garantiert zu bekommen. Er konnte aber immerhin im Dezember 1196 die Königswahl seines zweijährigen Sohns Friedrich erreichen, ein Jahr bevor er überraschend starb.



 26. 12. 1194
Friedrich II.

Friedrichs Schicksal ähnelt in auffälliger Weise dem seines salischen Vorgängers Heinrich IV. , der 1053 mit drei Jahren gewählt, mit vier Jahren gekrönt, seinem unerwartet gestorbenen Vater mit sechs Jahren auf den Thron folgte, mit 12 durch den Erzbischof von Köln entführt, mit 15 für mündig erklärt und mit 16 die Regierung selbständig führte. Diese Parallelität ist  erst bei Kenntnis der Königskonjunktion in ihrer
  Bestimmtheit zu begreifen.


1.11.1007
Königskonjunktion im Erdelement 
Transit
 26.12.1194 * Friedrich II.



11.11.1050
Heinrich IV.


Bei seiner Geburt stand der Planet der Sohnschaft, Jupiter, in deutlicher Resonanz zum Neptun des schwachen Königs. Seine Geburtssonne hingegen teilt das Schicksal der Sonne der Königskonjunktion: die Gefangenschaft durch Konjunktion mit Pluto in seinem Zeichen Skorpion.
Im Alter von 26, bei seinem welthistorischen Bußgang nach Canossa zum Papst Gregor VII. wo er sich drei Tage demütigte, um vom päpstlichen Bann losgesprochen zu werden, stand Saturn, das Schicksal des Kaisers, in Konjunktion zu Neptun am Himmel, so, wie es auf der Erde geschah.


1.11.1007
Königskonjunktion im Erdelement 
Transit
 König Heinrich IV.


Die „Schwäche des Zentrums“ von 1007 - Neptun in der „Burg“ des Steinbocks - der „kindliche König“ - gibt aber zugleich der Wahrheit Gelegenheit, als Wahrheit des Erlösers im Zeichen des Kindes über die Welt zu treten und die Besessenen bloßzustellen.[1]

Die Königskonjunktion von 1007 gibt den Feinden des Erlösers in den dämonischen Archiven des Archetypus Gelegenheit, sich vor der Welt zu zeigen, über achthundert Jahre.



Posted in Murnau 2016. 1. 17 UTC 17:38.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen