Montag, 31. Januar 2022

Himmelsprotokoll, 5. Woche 2022: Drei Konjunktionen. Die Götter - außer Uranus - im Asyl des Geistes.

 

31.1. - 7. 2. 2022 , 0:00 UTC

unter dem  Tierkreis über der
 nördlichen Halbkugel
der Erde

(Anklicken vergrößert)   


"


"Was für ein Wahn verblendet euch? Denn in euch und nicht von euch ausgehend, will all dies sein, was ihr außer euch und nicht in euch suchet. Solches pflegt das Laster der Gemeinen zu sein, dass er, alles eigene verachtend, immer nur nach dem Fremden giert. In uns nämlich leuchtet dämmerig ein Leben, das ein Licht der Menschen gleichsam in der Finsternis ist, das nicht als von uns ausgehend und doch in uns  zu suchen ist, aber nicht von uns stammt,  sondern von jenem, der geruht, auch in uns seine Wohnung zu nehmen ...  Er hat dieses Licht in uns gepflanzt, dass wir beim Licht dessen, der in unsichtbarem Licht wohnt, das Licht sähen. Dadurch sind wir ihm wahrlich ähnlich gemacht,  dass er uns einen Funken seines Lichts gegeben hat. Die Wahrheit ist also nicht in uns, sondern im Abbild Gottes, das in uns ist, zu suchen."

PARACELSUS, 1602

 göttliches Maß
 Bescheidenheit 
und göttlicher  Funken
 wo 
wenn nicht
 im Herzen

Gotteswerk
und
 prometheische Versuchung

2022
 5. Woche

die Weise des 
Mensch-Gewordenen
 Menschen ist
 Gegensätze 
 aus
Oppositionen
Quadraten
und Konjunktionen
zu schätzen und
zu versöhnen

das  wunderbar bunte
Gewebe des Universums
zu flechten
aus dem Gott
geschöpft hat
unter Schätzung 
der Grenzen

Gott des Menschen
des denkenden Tiers
Geist des
Himmels
  Uranus
derzeit Wurzeln fassend
in der Herde
Stier

im Moment wo alle Götter Zuflucht
genommen haben
im Jenseits des Zeitlichen
in der Höhe des Geistes
und der Tiefe
des Seele

alle
außer 

Uranus
Herr des Himmels
in Stier 
zu empfangen
bei 11 °
und Umkreis
sowie Opposition 
und Quadrat

den Gedanken 
des 
Menschen
seiner letzten Chance

und alle Reiche
außer 
Fische
werden von Saturn in
Wassermann regiert
dem im Ursprung sich erneuernden
ewigen Vater
gemeinsam diese Woche 
mit dem Herz
Sonne
des
 (Halb)Planeten
Sonne/Saturn
das Herz des Vaters
 Ursprung im Gedanken
Wassermann
aufsteigend
aus ewig 'kindlichem' Sinn
in der Tiefe der
Menschen-Seele
Fische



5. 2022

der Spiegel bleibt im Prinzip gleich wie letzte Woche - aber, eben - diese Woche zeigt das Bild 'krisenhafter', denn der Abstand der Gegensätze ist in 3 Konjunktionen aufgehoben. Ihre Inhalte treffen hiermit unmittelbar auf einander - zu Streit oder Vereinigung - das ist homo auf dem Weg der Menschwerdung anheimgestellt.



und was all das mit ihr oder ihm zu Tun hat
findet jeder Astrologe heraus
vom ersten Tag an
so er/sie beginnt
den Himmel
zu achten und zu studieren


es geht um Zeichen, Grade, Elemente die im Raster des Tierkreises Sinn, Sinnbild, Gefühl und
Status die momentane Lage des Himmels anzeigen, und wir mit ihr  in 24 Stunden einmal uns um uns selbst  wälzen unter dem Himmel auf unserem Weg um die Sonne.


Und die Chancen aus dem Elemente-'Topf ' sind diese Woche diese:

Mars in Steinbock
über Luft
Sonne/Merkur


Venus in Steinbock
über
 Luft
Sonne / Merkur 

und

Venus in Steinbock
über
 Wasser
Sonne/Merkur 




Es könnte sein dass die Konstellation
der Königs-Sonne und des Königs-Merkurs
im Kreuz von 11-12,5° Steinbock
auf 
eine Bereitschaft trifft
 und es zu einer Ausschüttung 
von Libido kommt 
wohl der und dem
 die ihrer Selbst
dabei
 bewusst sind



die Sonderstellung der Fische im Moment betrifft Jupiter/Schütze und Neptun/Fische

es ist der
 Sohn
Schütze
und
das Kind
Fische
als 
Jupiter und Neptun
die in der Tiefe des unbewussten
Menschensinns
 Gottes
ewig gebogen sind

"Gott musste Mensch werden. Das Leiden des Menschen rührt
nicht von seinen Sünden her, sondern von dem,  der ihn mit
seinen Unvollkommenheiten erschaffen hat, dem paradoxen 
Gott. Der Gerechte ist das Werkzeug, in welches Gott eingeht,
um zur Selbstreflektion und damit zur  Bewusstheit und
 Wiedergeburt als göttliches Kind, das der Fürsorge des 
erwachsenen Menschen anvertraut wird, zu gelangen."

C.G. JUNG, Antwort an H.L. Philip
Ges. W, 18/2, § 1681



Astrologie ist eine Wissenschaft
die entsteht beim 'Gehen'
und Schauen 
und Denken

sie ist die Wissenschaft des Polaren
in dieser Welt
die auf Gegensätzen
aufgebaut ist

sie benutzt den Tierkreis
zum Protokoll des Himmels
und lernt verstehend
in die
Verheißungen und
Drohungen
 der Konstellationen
einzudringen
die das bewußte Handeln
unterströmen

es ist die Chance eines jeden Moments
beim Himmel
in die Lehre zu gehen 
das 'Himmelsprotokoll'
zu 'führen'
in und um sich
der Form zu versichern
die
vom Himmel 
kommt die 
Form
in der man leben kann




Entwurf 30.1.2022, UTC: 15:58.

Murnau, 31.1.2022, UTC: 14:46 u. 15:17.


Dokumentation:





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen