Samstag, 20. März 2021

Erstblick: Frühlingsbeginn und Jahresschicksal

Zehnuhrsiebenndreißigeinhalb 

heute

Beginn des Sommerhalbjahrs

Sonne 0° Widder

morgen folgt 

Venus


Damit ändert sich für Löwe, Stier und Waage das Milieu, von Hingabe zur Hernahme. Beides ist in Gott, wenn man von der Ordnung, zu welcher der Tierkreis das Chaos sortiert, auf Gott schließen darf, wie ich es tue.

Zwölf Reiche

 Zehn Götter

 im Kosmos des Selbst

Ihr seid Götter

erinnerte Jesus

die Jünger

"Es ist vollkommen begreiflich, warum es ein 'Evangelium' ['frohe Botschaft'] war, von der bonitas Dei [Güte Gottes] und von dessen Sohn zu erfahren. Es war den Alten bekannt, und zwar nicht nur in der griechisch-römischen Welt, sondern auch im Fernen Osten, dass die "cognitio sui ipsis" [Selbsterkenntnis] die Vorbedingung dafür war. Es ist die individuelle Naturanlage, der der Mensch Jasus seine Apotheose verdankt: er wurde zum Symbol des Selbst unter dem Aspekt unendlicher Güte, ein Symbol, welches die alte Zivilisation (ebenso wie noch die unsere) am nötigsten hatte.

[...]

 Seither sind zweitausend Jahre vergangen. In dieser Zeit haben wir gelernt, dass Gut und Böse Kategorien unserer moralischen Urteilskraft und somit menschlich relativ sind. Auf diese Weise wurde der Weg bereitet für ein neues Modell des Selbst. Das moralische Urteil ist für den menschlichen Geist eine Notwendigkeit. Der Christus ist das christliche Modell für das Selbst, ebenso wie der 'Anthropos' die entsprechende ägyptisch-judäische Formel ist.

C.G.JUNG, Antwort auf einen Brief von Reverend David Cox , Ges. W. 18/2  § 1655  und 1657.

In diesem Sinne ist das nach dem  (christlichen) Fische Zeitalter sich erneuernde 'Modell des Selbst' des Wassermann-Zeitalters das X-tausend Jahre ältere Modell:  Tierkreis, jene Zwölfheit von sechs Gegensatzpaaren,  jenseits derer das Paradox der unzeitlichen Unbegreiflichkeit Gottes als: "ein Kreis, dessen Zentrum überall aber dessen Peripherie nirgends ist"  sich befindet. 

Der 'Fußabdruck' Gottes ist hier verstanden als seine Ordnung, die aus dem universalen Chaos 12 Gestalten 'präpariert.

Der heutige Tag nun ist und bleibt heilig, weil er die lebende 'Zwei' und die lebende 'Vier' dieses Jahres begründet, nämlich die zwei Hälften des Jahres, dessen Sommer-Hälfte heute beginnt und die vier Quadranten des Jahres, in dessen dessen Frühlings-Quadrant heute Sonne,  die Seele der Nörlichen Hemisphäre, eingetreten ist.

Folglich hat der Tierkreislauf des Jahres heute begonnen und jeder Ort auf der nördlichen Hemisphäre hat einen von 360 Graden als Jahres-Aszendent erhalten, den Sonne (Merkur und Venus) an einem Tag des Jahres besuchen wird.



Hier Washington

Menschengeist begegnet der Kraft



hier Murnau (quasi München)



die Anima begegnet dem Vater


hier Peking:



die Harmonie begegnet dem Spaltenden


Murnau, 20.3.2021, UTC: 15:27.








 

 

 

§

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen