Montag, 7. Mai 2007

Körperfest

Die höchste und unbegrenzt meisterhafte Sammlung der Stierherrin und Sammlerin Venus, die uns im Universum begegnet, ist der menschliche Körper. Noch Offenbarungen transzendenter Gewissheiten, noch die letzte Einsteinsche Abstraktion sind in ihm - Körperloses im Körperlichen - enthalten. Jeder Menschenkörper ist anbetungswürdig.

Spiegel online 13:07 MESZ:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,481440,00.html

Menschenkörper im Kleid des Anfangs im Licht von Sonne und Königsmars versammelt zur Ehre der dreimal heiligen Schöpfung Menschenleib.

Sonne und Königsmars - Königtum und kindlicher Anfang - in einer Versammlung von Leibern zur Zeremonie der Herrin des Stiers die heute Hochzeit feiert mit dem Herrn der Unterwelt des Skorpions.

Weil, „unten“ Physis, „oben“ aber Gnosis zuständig ist, so sei hier zu diesem Fest des Menschenkörpers noch ein festliches Stück Stück Gnosis hinzugefügt:

Lehre des

Basilides

…drei Emanationen des „nichtseienden Gottes“. Geist ist das Feinste und Oberste; die Seele als das „ligamentum spiritus et corporis“ (Band zwischen Geist und Körper) ist gröber als der Geist, hat aber die „Flügel des Adlers“, um das Schwere zu höheren Regionen emporzuheben. Beide sind von feinstofflicher Beschaffenheit, und verweilen daher, wie der Äther und der Adler, in oder nahe der Lichtregion, während der Körper zwar als schwer, dunkel und unrein des Lichtes entbehrt, aber trotzdem den göttlichen Keim der dritten Sohnschaft enthält; allerdings in unbewusster Gestaltlosigkeit. Dieser Keim wird von Jesus gleichsam geweckt, gereinigt und zum Aufsteigen (anadrome) befähigt, und zwar vermöge des Umstandes, dass auch in Jesus durch die Passion (die „Kreuzigung“, das heißt, die Aufteilung in vier) die Gegensätze differenziert worden sind. Jesus ist also das Vorbild zur Auferweckung der dritten Sohnschaft, welche die im Dunkeln harrende Menschheit darstellt.

Anfangszustand der Dinge: der nichtseiende, vielgestaltige und zugleich vielvermögende Keim der Welt

C.G.JUNG “ Ges. Werke IX/2/118,119.

„Es ist dieses geschehen, sagen sie, damit

Jesus das Erstlingsopfer der Unterscheidung

der vermischten Dinge werde.

Lehre des Basilides.

HIPPOLYTUS, Elenchos, VII, 27, 8

C.G.JUNG “ Ges. Werke IX/2, S. 5.

Für die Nur-Natürlichen brachte der Heiztag auch etwas:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,481513,00.html



Sonne und Königs-Mars der erdkonjunktion - wer von ihrem Treffen heute weiss, in dem hat heute ein Königtum begonnen auf der Erde.

gespeichert : 19:27 gepostet : 19:39 MESZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen