Dienstag, 15. Mai 2007

Vorschule Astrologie

14. – 21.5.2007

Die Lösung eines Problems liegt nicht selten ganz woanders, als dort, wo das Problem auftritt.

Unser Klima-Problem, das ein Heiz-Problem ist, habe ich letzte Woche (7.5.) aus gegebenen Anlass angesprochen. Dass bei einem Mars im Stier die „Heizung“ auf „Vollgas“ steht ist jedem klar, der begriffen hat, dass „Stier“ das Sammeln und Bauen regiert, kurz gesagt: Zellbildung – alles, was brennbar ist, wird vom „Stier“ aufgebaut.. Unser planetarisches Wärme-Problem zeigt, dass wir den „Mars im Stier“ brav vollziehen und heizen wie blöd, Kraftwerke, Fabriken, Autos, Flugzeuge … Räder, Turbinen, Kochkessel. Nun ist aber die Menschenkultur in der Beherrschung des Feuers entstanden. Allerälteste Gewohnheiten stehen zum ersten Mal in Frage. Was uns zugemutet ist, das ist dem uns zur Natur gewordenen, im Unbewussten tief verankerten archetypischen Erfolg durch Kochen, Schmelzen, Heizen, Zünden, der von dem seit 200 Jahren in uns drängenden Archetypus „Königsmars“ im Stierabschnitt unserer Physis/Psyche mächtig erregt wird, ein Ziel zu setzen. Uns ist zugemutet, diese Tat, Verzicht, wider unsere eigenen natürlichen Instinkte „contra naturam“ zu leisten. Unmöglich? Wer das sagt, kennt den Menschen schlecht. Die Entstehung der Christlichen Kirche, um ein Beispiel zu nennen, die Gemeinde-Bildungen zu Zeiten der Kirchenväter, oft genug unter der Lebensgefahr römisch kaiserlicher Verfolgungen, dieses ganze machvolle Werk der Ohnmächtigen war ein „opus contra naturam“. Jeder „Märtyrer“ des fanatischen Islam verweist uns heute auf die Macht dessen, das uns als „stärkste Medizin Psyche“ in Reichweite liegt.

„Die Aufgabe des Menschen nämlich wäre ganz im Gegenteil, sich dessen, was vom Unbewußten her andrängt, bewußt zu werden, anstatt darüber unbewußt oder damit identisch zu bleiben. In beiden Fällen würde er seiner Bestimmung, Bewußtsein zu schaffen, untreu. Soweit wir zu erkennen vermögen, ist es der einzige Sinn der menschlichen Existenz, ein Licht anzuzünden in der Finsternis des bloßen Seins. Es ist sogar anzunehmen, daß, wie das Unbewußte auf uns wirkt, so auch die Vermehrung unseres Bewußtseins auf das Unbewußte.

(C.G.JUNG, Erinnerungen, Träume, Gedanken, 1988, S. 329)

Verlust macht bewusst. Aber „erlitt er’s, merkt’s auch der Dumme“ – das ist die Schule der Katastrophen.

Die Vorschule Astrologie hat auch etwas anzubieten, den Blick auf das möglicherweise Rettende. Den „Blick“ auf etwas Unsichtbares, gleichwohl – ich bin vorsichtig – hypothetisch Wirksames: zentrales Licht in uns - für 775 Jahre - die Sonne der Königskonjunktion im infinitesimalen Einzelnen.



17.7.1802 Königskonjunktion im Erdelement


Ja was haben denn wir alle auf den Autobahnen und Flughäfen

zu schaffen

wir sollten doch zu Hause sein

wo es hell ist in uns





gespeichert 15.5.2007 13:51 MESZ


gepostet 14:04