Montag, 10. November 2008

Ein bisschen Überblick kann nicht schaden



10.11.2008
10. 11. – 17. 11. 2008 in der Matrix des Tierkreises und der
Königskonjunktionen der vier Elemente
Feuer, Erde, Luft und Wasser
aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305
(zur Vergrößerung anklicken)

1. Noch diese und die nächste Woche Skorpiondurchgang von Mars, Sonne und Merkur.
2. Venus im Direktvorbeimarsch am Pluto.
3. Sonne im Quadrat zu Neptun.
Noch einmal zwei Wochen gibt Skorpion Gelegenheit zu Verlusten, für die die Enkel dankbar sein werden, weil der allgemeine Raubbau sich verlangsamt und, pars pro toto, die Klimagase in dementsprechend geringerem Maße freigesetzt werden, vor allem aber – weil die ganze Wirtschaftsphilosophie der Anleger-Elite uns auf eine tiefe Bremsspur gelockt hat ... in einem Satz: General Motors ist Pleite - so die Deutsche Bank.
Die Ironie der Lage will es, dass in dieser Situation ausgerechnet unter den Wirtschaftsbloggern die, wie mir scheint, kühnsten und kritischsten Geister zu finden sind, die sich trauen ins noch nicht Betretene zu denken, auch das Düsterste zu Schlussfolgern, wenn es geboten ist von den Tatsachen. Dass die Reife im unbeirrten Denken bei den Ökonomen der peanut gallery(?) und den von ihren geschätzten Ökonomen der kritischen Minderheit zu finden ist, bestätigt mir die Bedeutsamkeit (um das schreckliche „Relevanz“ zu vermeiden), welche die ökonomische Jungfrau in den Bereichen hat, die die Königskonjunktionen im Erdelement abdecken. In ihr nämlich, in der Jungfrau war es seit mindestens – 642 v. Chr. (weiter zurück messe ich nicht) wo sich in Königskonjunktionen die Planeten des Mittagslichts - Saturn und Jupiter - in den Jahren 154 n.Chr., 1007 n.Chr., und 1802 n.Chr. getroffen hatten.
Wir sind nun, in Schrittlängen von Königskonjunktionen gemessen, in der Zielgeraden, was die Lehre der Jungfrau für die Menschheit betrifft. Die nächste Königskonjunktion im Erdelement wird sich 2577 im Erdelement Steinbock ereignen. Bis dahin sind noch 569 Jahre – zurückgerechnet ist das der Zeitraum seit 1439 – aber welch ein ungeheurer Sprung im Inhaltlichen, - Jungfrau zu (Steinbruch, sorry,) Steinbock - wenn wir vor der Zumutung stehen, unser tägliches Leben dem wirklich Gegebenen anzupassen, wie ein Baum oder ein Tier in Randzonen dem seinem, Lebensmaß sprich Steinbock, das seinem topos entspricht. Das heißt keine Werbung, kein Konsum auf Kredit, Leben aus dem, was einem aufgrund seiner Nische zusteht. Das kommt.
Aber die Krise jetzt ist, so gesehen, die erste von zwei Anpassungskrisen, die die Rückführung des Wirtschaftens auf endliche Größenordnungen zum Inhalt hat. Sie steht unter der Konstellation Sonne/Neptun
und sind jetzt diese beiden unserer Götter am Himmel und Archetypen auf der Erde in der Opposition Krebs Steinbock
in der mittleren von drei zusammenhängenden Wochen aus Jahren
in den Siebenjahreswellen der Königskonjunktion im Erdelement.
Noch einmal, in 270 Jahren (2270 – 2290) wird es eine vergleichbare Bereinigungskrise, Sonne : Neptun auf ihrem Höhepunkt geben, mit den entsprechenden Auswüchsen vorher. Das allerdings setzt voraus, dass in der gegenwärtigen Krise das Bewusstsein der Herde noch keine durchgreifende Notiz nimmt von den erkennbaren Zyklen der Archetypen. Diese nämlich konstellieren, wo sie nicht bewusst sind, unsere Glücksinstinkte und bewegen uns in Herden ihrem Gefälle zu folgen in am Ende ungewollte Ausgänge. Ein Ausweg aus diesem „Gestirnszwang“ (Heimarmene, gr. Schicksal) bietet allein das Geschenk der eigenen gottgewollten Einmaligkeit, die im Mit- leben-lassen aller in Paradoxien gebundenen Archetypen besteht.
In der Ökonomie stellt sich diese Bewusstheit langsam entlang der Linie des antizyklischen Denkens ein.
Die Ökonomen selber aber, wie ich sie nun in den ecoblogs kennenlerne, selbst die kühnsten und diszipliniertesten im Denken, sind wiederum, wie mir scheint, noch mehr oder ähnlich wie Wissenschaftler, priesterähnlich total absorbiert von der Fülle und Dichte des Materials, dem sie zu genügen suchen.

Das Geheimnis jeder Konstellation liegt im Anfang. Der ist als Spiegel:
Kind/Widder/Mars // Kind, Fische/Neptun
Und Feuerelement heißt: nach aussen
und Wasser : nach innen
und in unserer gegenwärtigen Königskonjunktion heißt's
dass das himmlische Kreuz im Zeichen von Saturn/Vater und Jupiter/Sohn
für unsere Jahrhunderte in der Ökonomie, sprich auf 5,1° in der Jungfrau steht.
Aber nicht in der Ökonomie sondern
im Alltag der Weiber steht Sonne und bleibt noch fünfhundert Jahr
im Krebs
und dass, weil im Krebs, mithin allein die Ökonomie introvertierter Subjekte auf der Tagesordnung steht seit 1802.




Königskonjunktion  im Erdelement von 1802


Sonne/Merkur im Krebs
 eigentlich die Jesus-Ökonomie, 
oder die von Maria-Magdalena
für Wallstreet unbegreiflich


Es hat diese Kombination schon einmal gegeben; von 154 n.Chr. bis 1007 n. Chr. Gewiss war die Zivilisation im mainstream des


Königskonjunktion Erde, 8.7.154 n.Chr
bis 1007 n.Chr. 

römischen Kaiserreichs nicht weniger extravertiert, als die unsere, aber seit den dreissiger Jahren  damals hatte sich eine innerliche Strömung entwickelt in unvergleichlicher, heute würde man sagen 'performance': die intime Revolution der christlichen Gemeindebildungen, die unaufhaltsam um sich griff,  zeitweise unter Terror und Verfolgungen, bis sie unter Konstantin plötzlich als fix und fertige neue Kultur an die Öffentlichkeit treten und in die zivilen Strukturen einziehen durfte.
Der Vergleich zeigt nun auch mit ausgestrecktem Zeigefinger dahin, wo das noch ungelüftete Geheimnis des Erdelements in unserem  Erd-Äon ist und wie es uns anschaut in unseren Seelen, ob es da ist, was in unseren Seelen zu vermuten ist: der Gotteswandel, dem die Antike nichts entgegenzusetzen hatte und dem auch das Imperium unserer Tage nichts entgegenzusetzen habe wird. 
Allein jüdische Antike, dass sie überlebt hat, imponiert an diesem Gottesvolk, das für die Sammlung in der Zerstreutheit bezahlt wo wir für die Zerstreuung  in der Sammlung zu bezahlen haben werden.
'Gottes Segen' heißt der 44. Präsident in Amerika
der noch Verhüllte in Europa
Wartet in unseren Träumen
auf seine,  ihre? Tage
seinen, ihren  Namen kennt nur Gott
und das ist
wenig genug

Gespeichert: UTC 16:12, Gepostet: 17:41.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen