Donnerstag, 20. Mai 2010

Angela lässt schießen


19. 5. 2010, MEZ 0:00 Berlin, Verbot von „naked shorts“ und CDS auf europäische Staatsanleihen und einige Banken

Dieses Horoskop mit Pluto exakt auf dem Aszendenten und das zeitlich parallele Verbot „ungedeckter Leerverkäufe“ und von Kreditausfallversicherungen (CDS) auf Staatsanleihen und ausgewählte Banken  seitens der deutschen Börsenaufsicht Baffin ist ein astrologisches Lehrstück. Wie lautete die Frage zum Dezember 2008 als Pluto zum ersten Mal ins Territorium des Steinbock einwanderte, wessen  noch nie ein Mensch vorher Zeuge war?
Was bedeutet Pluto im Steinbock ???
Am 25.11.2008 notierte Mundanomaniac  in „Zeit für Gewinne“ seine Sicht:
Pluto, der Bogen, ist nun noch heute und morgen im Schützen bereit für die Pfeile der Versöhnung, dann 248 Jahre nicht mehr. Der Bogen wandert zum Vater. Hier geht es um die Pfeile von Bestimmung, Maß  und Gericht.
Die Tiefenebenen des Unbewussten betrachtet,  wandert Pluto, unser aller Gott und Archetyp des Zeitanteils der Gestorbenen und Ungeborenen an der Gegenwart, und mit ihm unser  Opferinstinkt, heim in die strengere Welt des Vaters.

Wenn die Deutung des Pluto/Skorpions als „Bogen“, von dem die treffenden Pfeile des Schützen abgeschossen werden, zutrifft, dann hätte die deutsche Regierung solch einen „väterlichen“ Pfeil losgelassen.
Und wenn man den treffenden Moment, 0:00 MEZ, Berlin, und sein Horoskop nur überfliegt, so fällt doch auf, dass der MC = „das Tor in die Zeit“ (Döbereiner) im Skorpion steht. Heißt also: „das Opfern“ = Skorpion tritt in diesem Moment aggressiv in Erscheinung = ASC.
Anders gesagt: MC = ASC.
Opfer aus Steinbock = in väterlicher Gestalt = Staat =
Saturn im achten Haus = als Opfer = für die Erhaltung der Art.

Und dieser Steinbock, diese Erscheinung staatlicher Setzung von Schranken  zeigt mit ihrer „Potenz“ Pluto dieses: sie zeigt in der Tiefe der Psyche, wo die Archetypen sprechen, die Wahrheit der uns eingeborene Schuld gegenüber den Seelen der Gestorbenen und der Ungeborenen.
Die Seelen des Menschen, ungeschaffen und unsterblich, regieren uns Tag und Nacht als Zeichen und Zeiten in den geordneten Ketten der Archetypen.
Der Tierkreis um die Kugel, das ist in meiner religiösen Wahrnehmung der „Ehering“ Gottes, dem wir im Opfer uns vermählen.
Sein Zeichen trägt Skorpion, seinen Bogen führt Pluto, der Verzicht.
Verzicht heißt die Tat, die aus einem Ganzen = Sonne = Lust = ein  Batzen Gold = einer Ladung Libido - einen Ring macht.
Einen Ring, die Paarungsform.
Pluto also bedeutet durch Verzicht einen Ring erhalten, der strukturell gleich mächtig, Sonne, Venus und Uranus entgegen tritt.
Nun fragt sich, war der deutsche Schritt ein Verzicht oder eine Nötigung zum Verzicht? Die Antwort gibt das Horoskop: der Standort des Dekrets, Saturn auf 28° Jungfrau richtet den Verzicht nicht auf die eigenen Reserven sondern auf die der anderen. Das achte Haus ist das zweite Haus der anderen.
Auf der Höhe des Geistes einigen sich die vier Elemente gern, während sie auf der mittleren Ebene der Seelen hin und hergezogen sind zwischen der Ruhe des Geistes und dem Streit  und Toben, welches die Elemente im unteren stofflichen Drittel der physischen Welt abliefern.
Pluto im Steinbock regt also mit seinem Verzichtsdiktat die Gereiztheit der Venus, der Sonne und des Uranus auf. Das betrifft in dieser Reihenfolge: die Halter der Reserven, mithin die Banken, die Investoren, sprich die Hedgefonds und die Freiheit der uneingeschränkten Erfahrung ganz allgemein. Alle drei Zeichen Stier, Löwe und Adler wehren sich dagegen, dass ihnen der Ring Gottes vom Skorpion durch die Nase gezogen wird und – müssen es doch erleiden – zu ihrer Rettung letztlich.
Das scheint mir der Grund, warum in Zürich, London und New York so entsetzt und empört aufgejault wurde und wird.
Der geistige Oberwolf der City,  der Adler des Liberalismus Ambrose Evans-Pritchard vom Londoner Telegraf hat ja grade die Reinheit seiner Instinkte deutlich markiert, als er am schon Montag, zwei Tage vor Merkels Diktat wütend aaaufschrie.
Was den punktgenauen Schuss der deutschen Regierung aber immer noch nicht erklärt. Haben die etwa einen persischen Astrologen, der erklärt hat: „Mittwoch um Mitternacht“? Oder ist es doch die geniale Instinktsicherheit in  denjenigen Menschen, die  ihrem Instinkt in unverkümmerter und geistvoller Weise folgen? Worin Frauen ja begabter sein sollen.
Das Horoskop der Kanzlerin zeigt sie selbst aufgeregt wie folgt:
17.7.1954, 17:57 MEZ, Hamburg
Angela Merkel
mit Transiten 19.5.2010, 0:00 MEZ, Berlin
  
Mein Lob der Angela Merkel steht ja unauslöschlich fest an verschiedenen Stellen im Mundanen Tagebuch. Und meine Hinweis auf ihren Instinkt wird von diesem Transit glatt bestätigt: erstes Haus: der Instinkt des Revierverletzers. Darin Mars, die Herausforderung ohne Rücksicht. Und dieses als Potenz des Schützen = des Versöhnenden.
Und wenn man von der Person der Physikerin auf dem Kanzlersessel absieht, was ist dann der Ort, EU/ Deutschland/Berlin, dass von  ihm aus „der Bogen“ den HALT – Pfeil abgeschossen hat?
Das ist doch bemerkenswert:
1.1.2010, 0:00 MEZ, Bayer. Oberland:
Das Geschäftsjahr
Äquinoctium, 20.3.2010, UTC 17:33, Bayer. Oberland
Das natürliche Jahr

Deutschland birgt in doppelter Weise – fürs Geschäftsjahr und fürs natürliche Jahr – den Ort des väterlichen Diktats, Saturn,  um Waage,  der harmonischen Proportionen Willen.
Nun zeigen diese beiden Horoskope auf  den Umkreis von München,  in Berlin ist der Saturn jeweils ein-zwei Grad im 12. Haus, oder, anders gesagt, ist der Saturn schon vier bis 8 Minuten vor 0:00 am ASC aufgestiegen. Aber, wie auch immer: der Pluto = Bogen = Ort um 0:00 MEZ vereinigte in einem fast exakten meridionalen  Streifen, der durchs bayerische Oberland geht, alle Breiten, vom Polarkreis bis zum Äquator. Und da wir Grund zur Ansicht haben, dass die Seelen sich kollektiv aggregieren und dass es darum etwas, wie die französische, die deutsche, die polnische;  die berliner, die bayerische, die hanseatische  usw. Seele gibt, dadurch gilt: die deutsche Seele beherbergt im kontinental - europäschen Bereich etwa vom 48. – 54. Breitengrad in diesem Jahr für die ganze Nordhalbkugel das Szepter des Saturn, und damit die Verantwortung für Bestimmung, Maß und Wort.
Der 19.5. 2010 0:00 MEZ, Berlin,  ist für meine Begriffe die Eröffnung eines Finanz-Krieges, der der angloamerikanischen Weltdominanz an den Finanz-Märkten die alleinige Dominanz bei der Bestimmung der Spielregeln  auf dem Weltmarkt streitig macht. Dieser Schritt weist über die unmittelbare technische Wirkung weit hinaus, weil er City und Wall Street die Dominanz des europäischen, des größten Marktes der Erde entgegen setzt. Die europäischen Großbanken alias Hedgefunds mit ihrem „oblatendünnen“ (AEP)  Eigenkapital stellen allerdings in den kommenden Erschütterungen die verletzlichste Flanke dar.
Zum Abschluß einige Stimmen:
Aus naked capitalism, 20.5.
Yves Smith
„Now why do the Germans in particular feel a tad nervous? Well, Germany, like the UK and Switzerland, has a banking system so large relative to its economy that it cannot credibly backstop it if it goes seriously off the rails. The problem is more acute in Germany because it does not control its own currency (as it cannot simply throw whatever it takes at the banks and if need be, “print” later; by contrast, the risk to the UK and Swiss banking system comes from its banks’ foreign currency exposures).”

Kommentarbeispiel aus naked capitalism
Right or wrong (and boy, do they have experience with wrong), the Germans have pretty much decided to no longer play along with Wall Street, the City, Zürich, etc. The results should be fascinating – personally, when the Masters of the Universe start boycotting Mercedes, Porsche, and BMW, we will know that the game is getting serious.

Aus dem USA-Bärenthread:
Anti Lemming: Derivate-Wahnsinn
Die Euro-Krise zeigt den Wahnsinn der Credit-Default-Swaps (CDS) auf zweierlei Weise:

1.
Nordeuropäische Banken sind beim Kauf von PIIGS-Staatsanleihen viel zu hohe Risiken eingegangen. Das konnten sie nur, weil sie sich mit den CDS (scheinbar) gegen den Ausfall dieser Staaten "versichern" konnten.
Daraus lernen wir: CDS sind schädlich, weil sie natürliche Risikoaversion unterlaufen.

2.
Hedgefonds nutzen CDS, um hemmungslos auf den Bankrott der PIIGS zu spekulieren (ohne deren Staatsanleihen überhaupt zu besitzen). Die Wetten sind rein spekulativ und hoch gehebelt. Eine ganze Meute von Geiern sitzt dran. Das vorsätzlich losgetretene Preis-Momentum hat fatale Wirkungen, da es die Staaten in eine Abwärtsspirale aus immer höheren Zinsen und immer geringerer Kreditwürdigkeit stürzt.
Daraus lernen wir: CDS sind weiterhin schädlich, weil sie Hedgefonds ein Machtmittel in die Hand zu geben, "das Haus des Nachbarn anzuzünden" und an dem Brand auch noch dick zu verdienen. CDS sind, wie Buffett richtig anmerkte, "Massenvernichtungswaffen der Finanzindustrie".
19.05.10 18:18 Malko07:
In Frankreich lobt das Volk weit mehr die Angela wie ihre eigene Finanzministerin. Ob Angela in Frankreich kandidieren sollte?
 relaxed:... und die belgischen Reaktionen ...es scheint, dass "unser Angela" die Hoffungsträgerin der europäischen Bevölkerung geworden ist. ;-)) ... die Reaktionen in Frankreich und Belgien zeigen, dass 60 Jahre europäische Aussöhnungs- und Integrationspolitik bei der frankophonen europäischen Bevölkerung mehr positiven Effekt zeigen als bei deren lokalen Politikern. ;-))
Malko07: 
Wenn die deutschen Aktionen
keine Wirkung zeigen würden wäre die Finanzbranche nicht so erbost. Sie würde still in sich hinein lächeln. Sie wird aber immer wütender. Wieso?


Deutschland hat ein politisches Signal gesetzt dass es eine scharfe Regulierung der Finanzmärkte will. Bis dato gehörten sie eher zu den Bremser. Hätten sie in der Vergangenheit nicht gebremst wäre die Initiative des Europaparlaments bezüglich Hedgefonds schon längst gelaufen. Der Finanzbranche gefällt der Entwurf der Kommission wesentlich besser als derjenige des Parlaments. Jetzt wird befürchtet, dass sich die Position des Parlaments stärker durchsetzt. Das europäische Parlament ist radikaler als viele nationale Parlamente (es wäre der Genickschuss für Hedgefonds und andere Schlachter-Firmen). Es ist nicht so fest unter Parteikontrolle. Konnte man sehr gut bei den Datenschutzregulierungen mit den USA, dem Klebefleisch usw. sehen.


Es ist schon lächerlich wie die Finanzpresse die Propagandaschlacht fährt. Alle Zustimmungen von europäischen Regierungen werden unterschlagen und die Aussage von Lagarde so stark ausgeschlachtet dass Lagarde inzwischen in Frankreich unter Druck gerät.


Noch ist die Schlacht nicht geschlagen. Aber sie hat begonnen. Sollte die Politik sich stärker durchsetzen können wird die Endrunde bei der Reise nach Jerusalem eingeläutet - egal was die Charts dazu meinen. Sollte die Politik erst mal scheitern geht das Spiel weiter - egal was die Charts dazu meinen.

"I would that Obama and the Congress had half the courage of Merkel. And that commentators and the middle class would realize the sorry state that their economy is in, held hostage by a bunch of spoiled brats and well heeled thugs, and a government by and for the highest bidder.

"Gentlemen, I have had men watching you for a long time and I am convinced that you have used the funds of the Bank to speculate in the breadstuffs of the country. When you won, you divided the profits amongst yourselves, and when you lost, you charged it to the Bank... Beyond question this great and powerful institution has been actively engaged in attempting to influence the elections of the public officers by means of its money...

You tell me that if I take the deposits from the Bank and annul its charter, I shall ruin ten thousand families. That may be true, gentlemen, but that is your sin. Should I let you go on, you will ruin fifty thousand families, and that would be my sin. You are a den of vipers and thieves. I intend to rout you out, and by the grace of the Eternal God, I will rout you out."

Andrew Jackson on The Second Bank of the United States which was the Central Bank of his day.
A dangerously simplistic view? More like common sense, and the plain spoken truth, at last. You have been given a Republic, indeed, if you can keep it, if only for the honor of your fathers, and the sake of your children."
jessescrossroadscafe.blogspot.com/

Gespeichert 20.5.2010, UTC 17:56, gepostet: 18:33.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen