Kann die Astrologie zur Lösung dieses Rätsels beitragen?
Hier Ausschnittsweise die wichtigsten drei 9. November:
und das dritte:
Es hat die Sonne also am 9.November immer eine Länge von ca. 16 bis 17° Skorpion.
Das sagt nun dem Mundan -Astrologen einiges, denn dieser Grad empfängt das Maximum an Mars-Resonanz (vom Mars der Königskonjunktion im Erdelement von 1802 auf 16,9° Stier)
Also eine Sonne/Mars Situation imponiert in der Seele der Deutschen so mächtig, dass sie die Zeichen Stier und Skorpion miteinander verbindet.
Um mit den Zeichen zu beginnen: es ist die Eigensicherung im Zeichen des Stiers und die Sicherung der Art, des Stammes, der Sippe im Zeichen des Skorpions, vulgär: hat mit Eigentum und Opfer „zu tun“, mit Herde und Macht, mit Stadt und Wahn.
Bei Mars und Sonne in der Opposition fordert Herden-Aggression das (Ich-)Bewusstsein in Sinne des Opferarchetypus heraus der dadurch im Unbewussten konstelliert, d.h. aktiviert ist.
Mars/Sonne – Opposition heißt, der Herden-Zorn fordert das Privileg im Zeichen von Sonne/Löwe heraus, das Privileg, „Spielen“ zu dürfen, wo in der Herde gehorcht werden muss.
Diese „Spieler“, können die Offiziere bis hinauf zum obersten Befehlshaber sein, wie 1918. Die Soldaten wollten einfach nicht mehr gehorchen.
Es können „die Reichen“ (Juden) sein, denen eine verbreitete Häme, gespeist vom demagogisch gelenkten, rachsüchtigem Zorn der „kleinen Leute“, nachbarlichen Schutz und Beistand verwehrte, als ihre Synagogen brannten und ihre Läden geplündert wurden.
Und es können die Privilegierten sein, die „das Sagen haben“ in der Partei, denen 1989 das System unter den Füßen wegbrach.
Auf jeden Fall ist das Bewusstsein (= Sonne), das den Skorpion durchfährt, allgemein das von Entsagung. Und alle drei Termine führten zu einer von der „Herde“ erzwungenen Entsagung.
Zu beachten ist dabei die Stellung des Pluto und der Venus, sind sie doch die Herrschenden über Stier (Waage) und Skorpion.
Venus:
1918 im Skorpion, Herdenzorn im Zeichen der Macht.
1938 im Schützen, Herdenzorn fügt (anderen etwas „zu“), es war ja einer der seltenen Momente, wo der kleine Mann im Schutze der Macht, Feuer legen, rauben, schlägern, plündern, kurz, die Sau rauslassen durfte.
1989 im Steinbock Konjunktion Uranus, Herdenzorn, hier passender: Herdenstrom, erzwingt die Aufhebung der Staatsgrenzen.
Pluto:
1918 im Krebs, Stichwort: Frieden, Volksregierung.
1938 im Löwen, Stichwort: Ein Volk, ein Reich, ein Führer.
1989 im Skorpion, Stichwort: Wir sind das Volk.
Ich setze kursiv, was mir die Essenz des Tages im Zeichen Plutos zu sein scheint, und so erscheinen für mich die drei Tage im Sinne einer stufenweise Erhöhung des Niveaus. Die Frage seit 1918 war: wer ist der Führer, denn der Kaiser war es gewesen, der Kaiser aber hatte entsagt. Soweit so gut, wo aber war nun der neue „Kaiser“ der Massen, die nicht mehr gehorchen und nicht mehr kämpfen wollten?
Als zwei Jahrzehnte später Pluto, (= die Macht), in den Löwen wanderte, schien die Antwort gefunden: „Löwe“ bedeutet ja Sonne, bedeutet das Zentrum als Person, die Einzelperson als „Sonnenkönig“, politisch den absoluten Staat. Es entstand auf deutschem Boden ein blutiges Lehrstück der Menschheit, denn es
„... erzeugt die Masse automatisch zur Kompensation ihrer chaotischen Gestaltlosigkeit ihren „Führer“, der sozusagen zwangsläufig der Inflation seines Ichbewusstseins verfällt...“ (C.G JUNG, Ges. W. 10, S. 282.
Diese Inflation, auf Deutsch „Aufblähung“, des Ichs jenes kleinbürgerlichen Versagers aus Braunau, erwies sich in ihrer ansteckenden Wirkung als psychische Katastrophe ersten Ranges. Er erkannte sich und ging seinen Getreuen darin voran, als nicht mehr von dieser, sondern von einer höheren Welt, nämlich der von der "Vorsehung" gewollten Übermenschen, und betrachtete sich folglich nicht mehr an Recht und Anstand dieser Welt gebunden.
Der 9.11.1938 trägt deutlich den Stempel dieses Sachverhalts: Die Sonne empfängt nicht nur die Opposition des Mars der Erdkonjunktion sondern auch des aktuellen Uranus aus dem Stier. Damit gibt der Hemmungslöser Uranus, Rauschplanet und Aufheber aller Einschränkungen von Moral und Sitte vereint mit dem Zorn der Herde ein böses Beispiel, wieweit die Archetypen bis ins Dämonische hinabreichen, wenn sie eine konstellierte Masse bezaubern.
Als 1989 schließlich Pluto in seinem eigenen Zeichen sich der Marsresonanz aus 16,9° Stier stellen musste, dem Herdenzorn, da wurden die (laut Ideologie) Ober-Entsagenden, die (laut Propagandamühlen) führenden Idealisten vom konstellierten Archetypus der Entsagung zur Entsagung gezwungen. Da half das milliardenteure Staatsschutz-System keinen Meter weiter. Die Erhöhung des Nivaus sehe ich in der Tatsache, dass die Teilnehmer der Massendemonstrationen keine Forderungen und Maßnahmen auf ihren Schild hoben, auch keinen Führer, sondern sich selbst: „Wir sind das Volk“. Die innere Wahrheit dieser Parole bekundete sich darin, dass aus dem unabsehbaren Reservoir dieses in Bewegung geratenen Volkes, in Wirklichkeit Volksteils, nach sechzehn Jahren die demokratisch gewählte Bundeskanzlerin des Gesamtvolkes hervorgegangen ist.
Es soll noch darauf hingewiesen werden, dass eine erschöpfende Darstellung dieser Zusammenhänge selbstverständlich die Nähe zweier weiterer mächtiger „Sender“ mit umfassen müsste, nämlich die des roten Uranus auf 14,2° Stier und des erdfarbenen Neptun auf 17,9° Skorpion. Diese Archetypen begleiten die Mars-„Sendungen“ aus 16,9° Stier in noch unbestimmbarem Maße. Neptun und Uranus bedeuten für das Bewusstsein natürlich Chaos, was den Fischen erlaubt Symbole eines neuen, kommenden Bewusstseins, heraufzuführen, das sich aus bewussten wie dem Unbewussten angehörigen Inhalten zusammensetzt. Und Uranus schöpft, wie bekannt, aus den Fischen die bewusstseinsfähigen Portionen.
Zur Ergänzung hier einige Links zum Mars der Erdkonjunktion von 1802:
Gespeichert: UTC 16:08, gepostet:16:31.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen