Dienstag, 14. September 2010

Welt im Extrem (Teil 2) von Luther bis Jefferson

Ein Leser,  hat die Frage erhoben, wen denn das 13., 14, 15. Jahrhundert interessiere ...? 
Ob das bedeute, das es nicht genügend Neues gäbe.
Eine kurze polemische Antwort habe ich am 13. im Kommentar gegeben - hinzufügen möchte ich: in der Tat ist 13.,14.,15. usw. Jahrhundert keine aktuelle Unterhaltung a la Waage, sondern  Seminar a la Skorpion. Stoff für's Studium des Geschehenen. Es soll Menschen geben, die so etwas schätzen. Solche sind über zwei Jahrzehnte  in Seminaren bei mir gewesen und sind  deo concedente weiter bei mir.
Doch, Anonymus, es gibt sie, die vom Blitz des Gedankens getroffen worden sind, wie ... auch Mundanomaniac.


Die Überheblichkeit und Anmaßung des Heiligen Stuhls, aufgekommen im ersten Jahrhundert des neuen Jahrtausends (Canossa 1077),   hatte schließlich 1303 einen jähen Absturz zur Folge. Im Auftrag des französischen Königs,  setzt Wilhelm von Nogaret Papst Bonifaz gefangen.  Über diesen Papst weiß die Enzyklopädie:
„Bonifatius war wegen seines Hochmuts berüchtigt. In die Tiara führte er den zweiten Kronreif ein. Einen ebenso hochmütigen wie skrupellosen Gegner fand er im französischen König Philipp dem Schönen. Mit Bonifatius wurde die Papokratie des Hochmittelalters eines Innozenz III. beendet.“
Dieser Akt, das sog. Attentat von Anagni, sollte den Papst von Anordnungen gegen den französischen König Philipp IV. abhalten ... Bonifaz‘ Nachfolger Benedikt XI. leitet die Versöhnung bzw. Unterwerfung gegenüber der französischen Krone ein. Die Folge war das erniedrigende Exil der Päpste in Avignon.

Diese Vorgänge  gehören folglich nicht in den Bereich des Luftelements,  Ideen und Wörter,  sondern in den Bereich des Erdelements:   Politik der materiellen Gegebenheiten als kollektive Handlungen.

Allerdings, a propos Wörter: im Auftauchen einer Idee im Bewusstsein sehe ich die eigentliche Menschwerdung,  Wassermann als Schöpfer und Ausgiesser des "Wassers", geschöpft aus dem Reich der Fische, dem Unbewusstem. Die Idee aber bezeichnet noch namenloses, erst nur  gesehenes "Land". Als Mythos erscheint dieser Name in den Fügungen der Zeit deren Pflege und Erinnerung ewig Skorpion, der Spinnerin im achten Himmelshauses anvertraut ist, so die den Tierkreis  träumenden Väter.

Die Idee, die Bonifaz im Jahr 1302 gekommen war und die er in der Bulle "Unam Sanctam" am 13.11.1302 veröffentlichte, war in ersichtlicher Weise inspiriert vom damals unbekannten, nichtsdestoweniger (für uns heute) augenscheinlich  wirksamen Pluto, der mit seiner Resonanz aus Wassermann, also von "oben" herab, den Herrschaftsanspruch der Kirche über die weltliche Gewalt auf die Spitze getrieben hat.


Königskonjunktion im Luftelement
Transit 13.11.1302, Päpstliche Bulle "Unam Sanctam"

 Wieder die Sprache der Transite:  Lichter (Sonne und Mond) und Planeten  auf ihrer ewig kreisenden Wanderung, jene Stätten besuchend, an denen die Resonanz der "Götter" von ihrer Königskonjunktion her ... noch gleichsam "vibriert" oder "strahlt" ... es weiß ja keiner, warum und auf welche Weise, daher ist es nur möglich darüber in Gleichnissen, in " Begriffen des "als ob" zu reden. 

Hier folgt jetzt als eins von vier Elementen,  nicht das Luft- oder  Geistviertel, sondern das Erdviertel, denn es ging bei der Gefangennahme des Papstes nicht um seine Idee sondern um seine Politik.

 Königskonjunktion im Erdelement von 1007  
Transit 7.9.1303
Gefangennahme Papst Bonifaz VIII.


Hier ist zu sehen, wie  Sonne + Pluto, die Vorstellungswelt eines Herrschers, vom Transit-Mars gesprengt wird. Ebenfalls sieht man, dass mit Merkur die Herrschaft über die Königskonjunktion in der Jungfrau, vom Transit-Neptun aufgelöst wird.

Von  dieser Erniedrigung haben sich die Päpste nie wieder erholt. 

Vielleicht vergleichbar mit dem Absturz der Wall Street am 9/15, als am  Lehman-Day der Weltwirtschaft die "Reifen abhanden gekommen" sind. Vergleichbar im Sinne von: diese Ohnmacht ist nie wieder "gutzumachen".

Es stritten zeitweise drei Päpste um die Schlüssel zum Himmelreich. Den Schlüssel des Petrus (der Fels) und den des Paulus .

Denn wie war noch  der Name des ersten Bischofs von Rom?

Paulus. Und das bedeutet ? Paulus kommt von paulus, das bedeutet: der, die, das Kleine ...

 Die zunehmende  Verkommenheit der Großen in Rom aber,    die Onkel- und -Vettern-Wirtschaft des päpstlichen Nepotismus,    bildete den dunklen geistigen Hintergrund, dunkel genug, dass auf ihm  neue (alte)  Sterne sichtbar wurden: Renaissance, Wiedergeburt einer "griechischen"  Welt frühneuzeitlicher Stadtzivilisationen, Florenz, Mailand u.s.w. ...

Im beginnenden 16. Jahrhundert  fruchtet   nördlich der Alpen in der Reformation der neue Geist (Uranus), wie er in die unbewussten Volksmassen (Neptun im Stier) einschlägt, aber, wie er zugleich auch an höchster landesfürstlicher Stelle (Friedrich der Weise),  "einen neuen gewissen Geist" zeugt.



 Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit 7.9.1517,
Luther unterbreitet seine 97 Thesen seinen Dozentenkollegen

Dies ist nicht der Transit auf  den legendären 31.10. 1517, als Luther seine „Wandzeitung“ mit den 95 Thesen an die Schloßkirche zu Wittenberg angeschlagen hat, sondern auf den Tag, wo dieser  neue Geist zuerst in der Welt erschienen ist.

Gleichzeitig mit der Reformation des Glaubens entwickelte sich neuer (alter) Geist in  der Betrachtung der Natur, wie er den gelehrten Humanisten aufgrund der arabisch/persischen Übersetzungen griechischer Texte, zugänglich wurde. Die frühen arabisch/persischen Abasiden-Kalifen hatten in traditioneller muslimischer Achtung vor  den Kulturen der schriftbesitzenden Nichtmuslime an die alte wissenschaftsfördernde Politik der Sassaniden Dynastie angeknüpft und die Tore für die Wissenschaft der Antike weit geöffnet und   ihre Übersetzungen ins Arabische gefördert. Im Jahr 825 wurde vom Kalifen al -Ma'mun in Bagdad das "Haus der Weisheit" (Bayt al-hikma) gegründet.

Dieser Geist der Toleranz und Gelehrsamkeit erfüllte die europäischen Humanisten ...

Es konnte  angeknüpft werden an die weit fortgeschrittene griechische Astronomie eines Aristarch von Samos.


Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit vom  15.5.1541 (Termin auf ca. einen Monat genau)


Nikolaus Copernicus vollendete im Mai 1541 sein Werk „De Revolutionibus Orbium Coelestium“ (deutsch: Von den Drehungen der Himmelskreise), das 1543 in Nürnberg erstmals gedruckt wurde.

Copernicus erlebte das Erscheinen seines gedruckten Werks nicht mehr, eine "günstige Fügung" - sein Tod - hatte ihn, wie  auch hundertzwanzig Jahre vor ihm,  Meister Eckhardt in Köln (+ 1328) vor der Verfolgung als Ketzer und Häretiker bewahrt.

Die Transite der Uranus/Pluto – Resonanz auf den Mars der Königskonjunktion zeigen genau, was sein Lebenswerk bedeutete: es war der Türöffner für eine durch wissenschaftliche Hypothesen begründete Astronomie und Astrologie.
Für die Befreiung der Naturwissenschaft aus der Gefangenschaft religiöser Projektion ist auch ein anderes Datum wegweisend geworden:

Am deutlichsten formulierte Galilei die neue Einstellung zur Physik 1623, im Saggiatore:

„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, dem Universum, das unserem Blick ständig offen liegt. Aber das Buch ist nicht zu verstehen, wenn man nicht zuvor die Sprache erlernt und sich mit den Buchstaben vertraut gemacht hat, in denen es geschrieben ist. Es ist in der Sprache der Mathematik geschrieben, und deren Buchstaben sind Kreise, Dreiecke und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum.“

 Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit (10. )Oktober 1623 (nur der Monat ist gesichert)
Gallileis Il Saggiatore (die Goldwaage) erscheint

Wiki: 1623 wurde Gallileis alter Förderer, Kardinal Maffeo Barberini, zum Papst gewählt (Urban VIII.). Galilei widmete ihm sogleich seine Schrift "Il Saggiatore", eine Polemik gegen den Jesuitenpater Orazio Grassi über die Kometenerscheinungen von 1618–1619, über atomistische und methodologische Fragen. In diesem Buch, an dem er seit 1620 gearbeitet hatte, äußerte Galilei seine berühmt gewordene Überzeugung, die Philosophie (nach dem Sprachgebrauch der Zeit ist damit die Naturwissenschaft gemeint) stehe in dem Buch der Natur, und dieses Buch sei in mathematischer Sprache geschrieben: Ohne Geometrie zu beherrschen, verstehe man kein einziges Wort. Seither gilt Galilei als Begründer der modernen, mathematisch orientierten Naturwissenschaften, gleichzeitig enthielt dies eine klare Absage an Alchemie und Astrologie.

Achtzehn Jahre nach Gallileos „Goldwaage“ wurde der Druck eines grundlegendes Werks neuen  philosophischen  Geistes von dem Franzosen René Descartes beendet.


 Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit 28.8. 1641, Druck der „Meditationes de prima philosophia“ 
des René Descartes  ist beendet.

Hier sind  Saturn, der Herr der Maßstäbe,  und Mars der Beginner zu Besuch bei der Venus der Luftkonjunktion. Sie besuchen damit die Herrin von Waage und Stier und indem das neue Werk irdisch synchrone  Erscheinung dieser Resonanz am Himmel ist, verändern sich mit Venus die geistigen Grundlagen (Saturn) für das freie Denken in der sozialen Herde (Uranus) und der Geist, mit dem die Gegebenheiten der Seele (Löwe-Jungfrau-Waage-Skorpion) denkend in Betracht gezogen werden.

Dann entwirft der Archetypus des Geistes im Geist des Franzosen Montesquieu den „Geist der Gesetze“. Dieses Werk, dem ein gewissenhaftes Studium der politischen Lehren der Antike zugrunde liegt, ist von den „Gründenden Vätern“ der amerikanischen Unabhängigkeit und der amerikanischen Verfassung sehr gründlich studiert und diskutiert worden. Hannah Arends wunderbares „Über Revolution“ berichtet darüber ausführlich.

 Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit Frühjahr und Sommer 1748, Erscheinen von Montesquieus
„ Vom Geist der Gesetze“

Mit welcher sarkastischen Strenge dieser Mensch gedacht hat, wird gleich deutlich, wenn man sich nur ein paar seiner Zitate zu Gemüte führt.

Die Bedeutung, die Jupiter-Transite haben, wird an diesem Transit des Jahres 1748 auf die Luftkonjunktion greifbar. Jupiter, der das nur im hellsten Licht Erkennbare  sichtbar macht, ist charakterologisch derjenige, der das Verborgene und Versteckte „leidenschaftlich“ (Kandinsky) zu entdecken sucht.

In charakterologischem Sinne das Gegenteil des Steinbocks Montesquieu ist der andere große französichsprachige Neu-Geist des 18. Jahrhunderts auf dem Gebiet des politischen Denkens: der Krebs Jean Jaques Rousseau. Während der Steinbock auf dem Unvergänglichen, auf der Antike fußt, geht es auch dem Krebs, in anderer Weise, um das Unvergängliche, um die Natur, um das Natürliche.
In einer Preisschrift für die Academie vertritt er den 1749 den Gedanken, dass (so Wiki)

der Mensch im Naturzustand unabhängig und frei lebt, in der auf Konventionen beruhenden Gesellschaft aber ein gefesselter Sklave ist. Künste und Wissenschaften verschleiern nur das Schicksal des modernen Menschen. Die Zivilisationsgeschichte wird wie in seinen anderen philosophischen Schriften zu einer Geschichte des Niedergangs ...


Sein staatstheoretisch wichtigstes Werk, „Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes“ (fr.: Du Contrat Social ou Principes du Droit Politique), erschien erstmals 1762 in Amsterdam. Es wurde zu einem „Wegbereiter moderner Demokratie und Demokratietheorie“ (Wiki) und hat , wie kein anderes Buch den geistigen Boden für die französische Revolution  gelockert und gedüngt.

Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit Sommer/Herbst 1762, Erstveröffentlichung von
Rousseau’s „Gesellschaftsvertrag“

Hier sehen wir für den  Sommer die n ur mit Luthers Thesen zu vergleichende, radikalste Auflösung der seit 1186 herrschenden Denkpolarität von Skorpion-Sonne zu Stier-Uranus.
Im Herbst aber  ist im Zeichen des Luft-Plutos die radikale Aufhebung des Denkgebäudes  angezeigt, welches die sechshundert Jahre währende gedankliche Herrschaftsverbindung von Adel  und Klerus (Skorpion) anzeigt die aus den führenden Familien (Krebs) hervorging.

Vierzehn Jahre später, am  4.7. 1776, ist es schließlich  in der Neuen Welt geschehen, dass der „Blitz des Gedankens“ in den „naiven Volksboden eingeschlagen“  ist, manifestiert in der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika, verfasst von Benjamin Franklin:

 Königskonjunktion im Luftelement von 1186
Transit 4.7.1776, Erklärung der Menschenrechte
in der Declaration of Independence der USA


Sonne/Saturn/Jupiter. Der Mensch, im Handeln aus der eigenen Identität (Krebs),  begreift Maß und Fügung der gemeinsamen öffentlichen Angelegenheiten.

So viel für heute. Der dritte und letzte (?) Teil, betreffend das 20. Jahrhundert und das "Neue Denken" (Gorbatschow) folgt in Kürze.

Gespeichert: 13.9.2010, UTC, 14:06, gepostet: UTC 16:34.

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