In seinen monumentalen Erinnerungen „Der Zweite Weltkrieg“ bemerkt Winston Churchill irgendwo zu Beginn, dass es seit über 1000 Jahren keine „fremden Lagerfeuer“ auf der Insel gegeben habe.
Das war Grund genug, im 19 Jahrhundert von der „Splendid isolation“ der Insel zu sprechen.
Diese Isolation war immer Ausgangspunkt und Grundlage einer Politik wechselnder Bündnisse mit den Mächten des Kontinents, um zu einem stets erneuerten politischen Gleichgewicht in Europa zu gelangen und, damit (abgesehen von 1939 -1941)nie das geschehen sollte , was sich nun in der Nacht zum Freitag zum ersten Mal wirklich ereignet hat: Englands ist isoliert ohne Partner auf dem Kontinent.
In den vergangenen Stunden ging in mir der Gedanke um, dass im Horoskop Englands die Isolierung in einem deutlichen Uranus-Transit angezeigt sein müsste.
Es folgte eine Stunde des Zeichnens am Computer und hier ist das Ergebnis:
1.1.1801, UTC 0:00 London, United Kingdom
Transit 9.12.2011
Transit 9.12.2011
Welch klares Bild:
• Sonne (= der Eigenwille) auf dem englischen Merkur (=Wirtschaft und Verkehr).
• Jupiter im Stier (= Gemeinschaft) im Widerspruch des sparenden Erdzeichen zum
verausgabenden Feuerzeichen Löwe in dem der englische Jupiter steht.
• Und, krass und deutlich, Uranus im englischen 6. Haus =Anpassung, wo er dieselbe
aufhebt in der nahezu maximalen Oppositions -Resonanz zum Radix-Uranus des
Vereinigten Königreiches.
Was, so muss man sich fragen, kann angesichts dieser Konstellation der aus dem Unbewussten steuernden Archetypen, ein einfacher Premierminister ausrichten?
Solange die aktivierten Mächte aus dem Unbewussten unbewusst sind, sind wir identisch mit ihnen, also zunächst einmal gar nichts, wie es scheint, denn die Resonanz des Uranus wird im kommenden Jahr und 2013 immer wieder die englische Sonne „ins Quadrat nehmen“: Isolation + Eigenwille.
Es sieht nicht so toll aus für den „Finanzplatz London“, was aber vielleicht der allgemeinen Notwendigkeit, der zufolge die Banken schrumpfen müssen, auf die Sprünge helfen wird.
Gespeichert: 11.12.2077, UTC 18:46, gepostet: UTC 18:58.
ich darf meinen Eintrag mal selbst kommentieren:
AntwortenLöschenDer Waage-Aszendent mit Venus im Wassermann verbindet in mir schon: die leichte Beute und die Leichtigkeit des Menschseins.
Meine Frau imponiert mir, indem sie sagt: ich finde das toll von den Engländern, dass sie sich das getraut haben.