Montag, 10. Februar 2025

Venus im Feuer - Sonne, Merkur Uranus im Geist

11. - 18. 2. 2025

0:00 UTC
Unter dem Tierkreis über der
Nördlichen Hemisphäre

(click)

"Ich habe nie recht glauben mögen, dass
gerade die Lüge 'der faule Fleck' an der
Menschen  Natur sein soll, sehe aber jetzt
doch langsam ein, was es mit dem Sich 
-selbst-Belügen auf sich hat."

Hannah Arendt, Brief an Jaspers 

7. Woche 
2025


Auf auf welches Horoskop auch immer diese Woche sich bezieht, das versteht  unser Unbewusstes, weil es das Erbe der Sonne  ist von Anbeginn. Und im Menschen Bewusstsein spricht das Unbewusstsein in Symbolen dem Unbewussten bewusst zuzuschauen, indem wir den 12 Monaten ,  wie auch den 12 Doppelstunden des Tages bewusst zuschauen können. Der Tierkreis ist unseren Alten in der Stille der Natur geworden, weil Natur ständig Gestalt gebärt und im Menschen den reflektierenden Geist, der sich in der Sprache der Symbole äußert. 

Hier also die astrologische Reflektion dieser Woche

Am Montag/Dienstag dieser Woche haben Merkur und Sonne der Forderung nachzukommen, zwischen Geist des Kommenden, Wassermann, und realem Dasein hier,  Stier, eine tragende Einheit herzustellen, also: Geist in Erde. Denn das ist die Forderung dieses Quadrats = 90°-Winkels, dass zwei Elemente, hier Luft und Erde im Menschen, der das kann, gemeinsam mit den anderen Elementen, eine funktionstüchtige Einheit herstellen. Die Arbeitsweise der Natur ist die Pflanze, die Geist in der Erde ist.

Der Bauplan eines jeden Menschen dafür ist sein Horoskop . Der Weg dahin heißt Astrologie, das ist tägliches Tuen, auch das symbolische Leben leben. Geist ist ein lebendes Wesen, das sich unentwegt in Synchronizitäten kund gibt.

Die 'Götter', die die reisenden 'Zeiger' (sic) sind auf der Sonnen-Uhr, auf der wir kreisen, selber 'Götter', d.h. vollständig rund. in den vielen Maßen des Jahres/Tages in unserer lebenden Gestalt 'verteilt auf'  'Sache /Seele /Geist.





Die Regel unter 'Göttern' lautet : im Menschen gebären. Unsere Regel lautet: ihnen entgegengehen, uns aus der Geistlosigkeit entlassen: das erlöst den Menschen dem im  82. Psalm der Auftrag aus dem Geist Gottes erteilt wird.

Sonne und Merkur in Wassermann  können/wollen freilich nur so, wie es den Herrscher des Wassermanns, Uranus, erfreut. Und das bringt die Aufhebung von  "bisherigen Maßstäben, Grenzen, Unterschieden und Traditionen"(so Döbereiner) mit sich und dieses auf dem Gebiet der Stiers, wo es gerade um die Regeln, Gesetze  und Grenzen des Massen- Lebens geht - in jeder Hinsicht. 

Einer der diese beiden Prinzipien in seinem Lebenswerk vereint hat, war Karl Marx.


5. 5. 1818, UTC 1:33
Karl Marx

So hinweisend für Sonne  und Merkur der Uranus in Stier ist, so ist jetzt Uranus wiederum davon abhängig, wo der Herrscher von Stier, die Venus sich befindet, und das ist der Widder, und damit ist das Kompakte, Organisierte und  Ressourcenreiche der defensiven  Venus im Zustand des Angriffs des Feuers und des Vorstoßes.

Ab Freitag hat Merkur als Herrscher von Zwillinge und Jungfrau seinen Zeit-Weg in Wassermann erfüllt und tritt in Fische ein. Hier geht sein Unterscheiden,  Aussteuern  und Anpassen auf das Ahnen zurück, bezogen auf  das Hintergründige , auf das Indirekte des Lebens welches das Unbewusste regiert.

Fische bedeutet, dass zu Zeiten, nach der Auflösung des Vordergründigen, 'Vernünftigen', das Eindeutige seine Dominanz verliert  und sich seine Auflösung gefallen lassen muss im  Teich der Träume Gottes in den Menschen.



Murnau, 10. 2. 2025, UTC: 11:26.

2. Lesung:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen