Montag, 6. Oktober 2008

Haie, Tiger und Geier vor Gericht


6. 10. – 13.10. 2008 in der Matrix des Tierkreises und der Königskonjunktionen der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser aus den Jahren 1603, 1802, 1980 und 1305

In den Resonanzen dieser Woche überwiegt die Farbe Grün.
Nicht nur von den Konstellationen der Wasserkonjunktion her (1305) sondern auch, weil Venus über den Neptun der Erdkonjunktion wandert und, gleichzeitig, durch das Quadrat Venus zum aktuellen Neptun im Wassermann.

Folgerung: diese Woche überwiegen Glaubensfragen.

Dazu mein Beitrag vom 20.9.
Der Glaube ist der feste Aggrgatzustand des an sich fließenden Mediums Fühlen.

Er stellt jenes Vorstellungssystem dar, das die zeitliche Wohnform der Psyche ist und gibt dieser das Gehäuse – bis der „Schwarze Schwan“ kommt: der Zeitenwechsel = Pluto begegnet Neptun. Das ist nach den Jahrtausenden eines Grönland - Eiskerns das rasche Abschmelzen im Golfstrom.

Das ist also die Beziehung






Gestern/heute tritt Mars der Türöffner (als realer Spiegel des Neptun) in den Skorpion ein und öffnet die Tore für den Verlust. Warum Verlust?
Weil Verlust = Skorpion/Pluto ist Gegensatzpartner zu Gewinn = Venus/Stier.

Jedes Zeichen hat seinen komplementären Partner, wie sollte es anders sein als in der Natur.

Plutoverluste sind immer schmerzlich für diese aber ein Segen für die nächste(n) Generation(en).

Speziell Gestern/heute ist nicht nur der erste Tag in diesem Rahmen, es ist auch resonanzmäßig der Tag einer höchsthimmlischen Maßnahme, die im Falle Mars einmal in 1,6 Jahren erfolgt auf 1° Skorpion.
Das Grüne Element richtet heute etwas, nämlich unsere Weise des Umgangs mit Adrenalin – um es mal so zu sagen.





Grüne Götter sind introvertierte Götter die Mars, selber Gott des Gasgebens, und mit ihm alle Tiger, Geier und Haifische, alles was von Kralle und Zahn lebt, gestern/heute besucht.
Ihr mögt es ja gern mythisch, bitte: Vater und sein Sohn, Herrscher der Zeichen des Mittags im Tierkreis, also die hellsten der zehn Götter, Zuständig für Verfassungen und Zufälle, Maßstäbe und Fügungen … Urteile und Versöhnung.
Die grünen Götter richten für die Welt des Fühlens. Ich darf mich zitieren:

Wie ich vermute, sind für die Börse schreckenerregend die grünen Resonanzen überhaupt. Mir scheint das Wasserelement - generell Hingabe, also Verlust – zumindest im materiellen Sinne – anzuzeigen: notwendigen Verlust. Einfach gesagt: im Zeichen Neptuns: Verlust aus Hingabe (an Gott = die Unsterblichkeit), im Zeichen Plutos: aus Hingabe an die (Nach-)Kommenden, und im Zeichen des Mondes: Hingabe an die Geliebte – mit der - „die Liebe hört nie auf“ - gewissermaßen ein Drittel der Unsterblichkeit zu gewinnen ist – also, mit allen grünen Verlusten scheint mir der Gewinn an Ewigkeit zu er“kaufen“ zu sein, jedenfalls redete der Stifter des Christentums vom „Schatz im Himmel“.
Und morgen kommt die Resonanz vom grünen Mond hinzu. Mond, Göttin des Schoßes, des Daheimseins, die für 800 Jahre ein Daheimsein der Seele in Stier, in Erde + Gemeischaft = realen Gemeindebauten anzeigt, das lässt mich eigentlich an die Wiener Gemeindebauten der zwanziger Jahre denken …
Womit wir bei der allerumfassendsten Ursache wieder angekommen wären, der Immobilienkrise.
C.G.JUNG bezeichnet das Fühlen als die “Wertfunktion“, sie entscheidet darüber, was ich an mich heran, was in mich eindringen lasse.
Wiederholter Besuch in den Höfen verschiedener Wiener Gemeindebauten hat mir immer wieder neu ein seltenes Gefühl von Herdengeborgenheit, Zugehörigkeit, Intimität und nachbarschaftlicher Offenheit gegeben.



Karl Marx Hof, Detail

Vielleicht ist die Landung meiner Imagination bei den Wiener Höfen, diesen sehr kühnen und wohlgeratenen Kindern des österreichischen Sozialismus der zwanziger Jahre ein wohlgeratener Zufall, weil der blaue Mars uns noch beschäftigen muss.

Er steht auf denselben 0,8° Wassermann, wie der grüne Saturn/Jupiter auf 0,8° Skorpion, was ein Quadrat bedeutet, eine Durchkreuzung.
Überhaupt, dieser erste (und zweite) Grad Stier/Löwe/Skorpion/Wassermann: z.B.

1929 Schwarzer Donnerstag:Sonne 1° Skorpion

Zum blauen Mars ist wichtig:
• Er fehlte am Schwarzen Donnerstag 1929 da galt noch die alte Luftkonjunktion, die jetzt ausgemustert ist.
• Er öffnet seit 1980 die Tür für frische „Luft“, das ist - Wassermann/Waage/Zwillinge = (cum grano salis) neue Gedanken.
• Er tut dieses als Mars des Wassermann, heißt: als Schöpfer menschheitlicher Gedanken, die aus den Tiefen der Wahrheit geschöpft sind, welche im Zeichen der Fische = des Unbewussten ruht.
Soviel für heute zur Premiere dieses Wochenanfangs mit Nachrichten von Oben: Verluste für Extravertierte, Gewinne für die Introversion, Gewinne für eine klares Denken.
Die untere Ebene der gruseligen Plausibilitäten an den Börsen zwischen Tokio und Vancouver, soll uns nicht den Blick aufs Ganze verstellen.
Gespeichert: UTC 15:44, gepostet:16:19.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen