Freitag, 31. Oktober 2008

Königspunkt und Menschenkreis

"Kapitalismus und Revolution"heißt der Text von Walter Benjamin, den ich am fünften Tag (der Banker -Verzweiflung) nach dem Lehman Fall zitierte.

Ein faszinierender und zugleich dunkler Text für mich, dessen Konsequenzen mir sehr langsam klar werden:
Typisch Krebsautor (* Walter Benjamin, 15.7.1892), extrem originell. Die Tatsache, dass ich ihn hier im Blog zitiert habe, wirkt jetzt täglich, ungewollt, als hätte ich ihn 1m x 1m an die Wand gepinnt, er ist immer da, und ich merke erst jetzt, aus wie vielen Metaphern der Finanzblogs der in den Kapitalismus verwickelte Gott herausschaut.
UND DIESER Tage fand ich einen klugen Satz:
Und weil ich mit BENJAMIN glaube, dass es nicht einen Tag geben kann, der nicht seine revolutionäre Chance mit sich führte, (Über den Begriff der Geschichte, 1940) darum gehört es nach meinem Selbstverständni für einen homo sapiens eigentlich, dass er nicht wartet bis die Menschenherde mit Fahnen losgaloppiert, auf denen der Name des Erweckers die Seele für Uranus zu öffnen vorgibt. Abseits der Herde gehört es sich jeden Tag, dass sein ‚Quantum Revolution‘ gelebt werde, damit es nicht in großen Schicksalsklumpen wie eine kollektive Schicksalsmenstruation abgehen muss, wie 1941/ 1942.
Revolution bedeutet sprachlich „Zurückdrehung“.
Im Mittelalter bezeichneten die Weltastrologen das Horoskop der Frühlingstagundnachtgleichen als „revolutio“ (Morinus) „Revolution oft the Year“(Abu Ma‘shar“) In diesem Begriff drückte sich aus, dass die Jahresuhr am 20/21. März im Sonnenstand 0° Widder auf Null zurück gesetzt wird. Diese Revolution ist = Einzug Sonne/Leben in Widder = den persönlich einmaligen Stoffwechsel, analog = der Geburtsmoment des neuen Jahres.
Die Revolution des Saturns ist eine andere. Sein Moment ist der Austritt aus der individuellen Zeit, der Schritt (zurück) in die "allgemeine Zeit" (was ein Widerspruch in sich ist den "Zeit" ist immer "Teil") die sich in ewigen Kreisen dreht. Für das Einmalige der Person/Figuration bedeutet somit Saturn/Steinbock das natürliche Ende. Im Volksmund ist am himmlischen Tor Petrus für diesen Moment zuständig.
Wie das Einmalige – im Zeichen von Mond und Sonne - von Schoß und Herz symbolisiert wird, so das Ewige, vom Kopf. Sein Symbol ist das Haupt, daher „Häuptling“.
Saturn, der Planet des Hauptes stellt den Schnittpunkt des Kreuzes dar in dem die Elemente/Himmelsrichtungen/Tageszeiten/ usw. sich treffen. Die alchemistische Phantasie sprach im Mittelalter deshalb von Gottesfunken „scintillae“ im Menschen, die diesen Schnittpunkt markierten.





Ist Saturn aber der Anzeiger des Schnittpunktes der vier Elemente/Richtungen/Jahreszeiten/usw. so ist sein Nachbar Uranus, Herr des Wassermannes, derjenige, der den Schnittpunkt, das Zentrum, aufhebt. Und sein Pfeil geht nach oben.



Die Revolution des Uranus ist die Rückkehr aus der Bestimmtheit/Einmaligkeit im Zeichen eines Namens (Schnittpunkts eines Kreuzes) in die Allgemeinheit des Kreises.
Uranus' Pfeil zeigt eben nicht nur den Austritt aus einem Kreis, wie der Pfeil des Mars, sondern – Punkt im Kreis – den Austritt aus einem Zentrum.
Die Wirkung von Uranus/Saturn-Konstellationen, wie wir sie jetzt seit dieser Woche haben, ist darin zu erblicken, dass die Krise der „Hauptstadt“ in den Umkreis wandert. Anders gesagt, die Krise an der Wallstreet synchronisiert sich weltweit.
So wurde auch der erst lokale/europäische Krieg 1941/42 in der Zeit der Saturn/Uranus-Konjunktion zum Weltkrieg.
So ist die offene Frage aus dem letzten Blog für mich dahingehend beantwortet:
Saturn = das Ganze als Punkt/Kreuz
Uranus = das Ganze als Kreis

Wenn ein Naturwesen sich häutet, dann geschieht das nicht, bevor unter der alten Haut sich das Neue lebensfähig gebildet hat. Die Schlange wurde unter anderem aus diesem Grund in der alchemistischen Naturphilosophie des Mittelalters als ein Symbol höchster Ordnung betrachtet. In diesem Sinne neige ich zu der Betrachtung, dass die Banken als Zentren des kapitalistischen Kultes möglicherweise schon den tödlichen Stoß erhalten haben. Die Hedge Funds, ihr besserer Teil dagegen, werden in ihrer dezentralisierten Daseinsweise sich vielleicht als blühende Nachfolger erweisen können, die ohne große Autoritätspyramiden die Finanzintelligenz der Zukunft mit Anstand und großer kapitalistisch/religiöser Ehrlichkeit einsetzen im Dienst der Zirkulation von Überschüssen. Ob ein Teil von ihnen diesen neuen Kapitalismus "bekennen" wird, und wie groß der sein wird, hängt davon ab, ob es genügend Anleger geben wird, die von 'Superreturns um jeden Preis' geheilt sind.

Heute am 31.10.2008 ist es 491 Jahre her, dass damit begonnen wurde, ein anderes Zentrum in einem Prozess von Jahrzehnten aus den Angeln zu heben.


31.10.1517 (Jul.), Wittenberg, Martin Luthers Thesen
an der Kirchentür
angeschlagen


Dieses Horoskop zeigt mit seiner Mars/Uranus-Opposition den provozierenden Beginn (Mars) der Aufhebung (Uranus) einer Fügungsmacht (Venus in Schütze) aus Glaubensgründen (Mars in Skorpion).
Das Sonne/Neptun-Quadrat zeigt den Bereinigungsinstinkt, der von den Seelen der Gläubigen Besitz ergriffen hat. (Diese Neptun/Sonne - Quadrat - Konstellation steht übrigens am kommenden Sonntag auf’s i –Tüpferl genau wieder am Himmel.) Und der Durchgang des Neptuns durch Wassermann hatte schon zehn Jahre vor Luthers Aktion begonnen ( wie heuer 1998) und seit dieser Zeit ,zunächst unmerklich, angefangen die Seelen der Gläubigen im Zeichen des Skorpions mit Widerwillen und Abscheu zu erfüllen gegenüber der Korruption in Rom.
Vollends begreiflich wird die damalige große Völker- und Länderübergreifende Reinigungswelle, wenn man das zuständige 21. Septar der Königskonjunktion im Wasserelement betrachtet:


Königskonjunktion im Wasserelement, 21. Septar vom
25.12.1335 für 1515 - 1522
Es sind die Überlagerungen, die die himmlischen Krisen in die irdischen Geschichtsbücher bringen. Ein Durchgang Neptuns durch Wassermann, der sich alle 164 Jahre im Zeitraum von 14 Jahren ereignet, fordert immer die gehabten Formen des Glaubens im Zeichen Skorpions zur Erneuerung heraus. Wenn aber, wie Anfang des 16. Jahrhunderts und im gegenwärtigen Jahrzehnt, in der langsamen Abfolge der Septare des Wasserelements die Sonne von der Resonanz des Neptuns erfasst wird, dann entsteht große Geschichte, was für die beteiligten Zeitgenossen in der Regel nicht nur erfreulich ist.




Gespeichert UTC 15:42, gepostet: 16:27.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen