Freitag, 6. Januar 2012

Offene Neujahrsantwort an eine Leserin

Liebe X,

Deine Silvestermail hat mich in Verlegenheit gebracht: Du zählst her, was die nächsten fernsten Himmlischen grade, trabantisch,  planetarisch angezeigt, mit Dir „machen“, erzählst aus Deinem Traum, stellst Betrachtungen über Dich an, usw.,  kurz das ganze Programm.

Zu dem, was Du da unaufgefordert mir eröffnest,  gebührt sich meinerseits normalerweise Schweigen, denn wir haben, weder privat noch beruflich ein intimes Verhältnis. Aber, nun fühlt sich der Oberlehrer in mir herausgefordert …

Ich kenne das von mir, das ist ein Einbruch. Das ist speziell der seelische Einbruch eines Krebsaszendenten. Einbrecher(in) ist immer der Aszendent, ist immer  grad „nur“ der unschuldige Impuls. Im Falle Krebsaszendent Einbruch immer mit Intimem.

Dabei darfst Du nur nicht vergessen, oder sollte Dir bewusst werden, dass der unschuldige Impuls   blind ist. Er „übersieht“ wunderbar,  dass unsere  ersten 3 Häuser/Zeichen/Elemente unser aller Reptilienerbe fassen. Im ersten Quadranten sind wir unschuldige intelligente Kaltblütler ohne Skrupel.

Erst das vierte Haus/Zeichen/Element zeigt die Quelle von Gefühl und Warmblütigkeit.

Das vierte Element zeigt als äußeres, wie inneres „WASSER“,  steten Fluss und darauf und darin wandernde Potenzen. Diese Potenzen kann man messen, soweit die Physik und man kann sie bewerten, das tut die Psycho-Logie.

Seiner eigenen besonderen Natur nach betrachtet bedeutet „Krebs“ Gefühlsinhalt. Also,  folglich, womit denn sollte ein Krebsaszendent sonst einbrechen, wenn nicht mit einem Gefühlsinhalt?

Mond zeigt an, wo  -   Haus/Zeichen -  der Gefühlsinhalt sich sammelt und hervor ins Gemüt quillt.

Ganz wichtig zum Begreifen erscheint mir: VIER ist die Zahl, die Vollzähligkeit bedeutet, Himmelrichtungen, Elemente, Tageszeiten.

Im Krebs als Viertem Zeichen sind wir daher noch bei den  Elementen.

Erst mit Löwe beginnt die Seele, beginnen die Vier der Seele: Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion.

Gefühl, heißt das, ist noch und ist auch wiederum nicht Element. Das spiegelt die alchemistische Naturphilosophie wieder in der Verlegenheit zwischen 3+4. Die Vier erweist sich immer als eine 3+1, wie  himmlische Dreieinigkeit + irdische Maria usw.
Darüber kann man bei C.G.JUNG studieren. 

In der Psyche, dem vierten Element, ist Gefühl der innere Ton- und  Farbenstrom  zu in der Psyche gespiegelten äußeren Bildern.

Bilder lehrt Meister JUNG, tragen Ladungen.

Sie  schwimmen durch die inneren Landschaften, die die äußeren Landschaften der Elemente spiegeln und werden empfunden als „Tönungen“, die, wie das Sprichwort sagt,  die Musik machen.  Diese Empfindung nach Innen, kann man nicht sagen, sie habe das Gefühl als „Sinnesorgan“? Dann hätten wir wieder das Paradox, weil zum einen Element, aber zum anderen aber  Organ und   Organ kann kein Element sein  ...

Danach, als fünftes Haus/Zeichen:   die zweite Bewegung aus der Mitte,  die wir FEUER nennen.

Nach  Widder, als FEUER aus der Materie,  erscheint Löwe als FEUER aus der Psyche.





Und damit hätten wir, sagt mein Esel, gesagt, was zu sagen war, und Mundanimaniac möchte allgemein hinzufügen: bitte, mein „Briefkasten“  ist die Kommentarfunktion.

Euch, kurz- und langhaarig, wie allen  Lesern des mundanen Tagebuchs,  wünschen erfüllte Zeiten und Zeichen in diesem schaurig-schönen 2012


Mundanomaniac und sein mystischer Esel


Gepostet 6.1.2012, UTC 14:35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen